07.02.2012

Feuerwehrkonzept verabschiedet

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr müssen spätestens nach 25 Jahren ausgemustert und durch moderne Wagen ersetzt werden.
Einstimmig hat der Stadtrat das vom Amt für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst vorgestellte Feuerwehr- und Gerätekonzept beschlossen. Es dient als wichtige Entscheidungsgrundlage für die Anschaffung von Geräten und Ersatz- und Neufahrzeugen der Feuerwehr Trier. Das Dokument umfasst einen Planungszeitraum von fünf Jahren und gibt unter anderem an, wie alt der Fahrzeug- und Gerätebestand ist, wann eine Neuanschaffung erforderlich ist und wie hoch die Kosten dafür sind. Das Konzept wird kontinuierlich fortgeschrieben und dem Stadtrat jährlich vorgelegt. Der Fahrzeugbestand von Rettungsdienst, Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Löschzüge umfasst aktuell 88 Fahrzeuge. Bis 2016 sollen insgesamt 32 Fahrzeuge angeschafft werden. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf rund 5,8 Millionen Euro.