Sprungmarken
10.03.2020

Feuchte Abfälle in altes Papier einwickeln

Seit Januar 2018 ist die Biotüte Bestandteil der Müllentsorgung in Trier und den Kreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich sowie Eifelkreis Bitburg-Prüm. Ein System, das sich, wie die stetig steigenden Sammelmengen zeigen, vielerorts bewährt hat. Der A.R.T. gibt den Nutzerinnen und Nutzern hilfreiche Tipps zum Umgang mit der Biotüte und räumt eventuelle Missverständnisse aus dem Weg.

Muss ich das Set benutzen?
Die Verwendung der Biotüte und des Sammelbehälters ist nicht zwingend. Natürlich können die Bioabfälle auch in einem anderen Behälter gesammelt und auf die Biotüte verzichtet werden.

Muss ich meinen Bioabfall im Container entsorgen?
Bioabfälle können auch im eigenen Garten kompostiert werden. Einige Abfälle sind hierfür jedoch nicht geeignet. Knochen, Zitrusschalen sowie gekochte oder verdorbene Lebensmittel können nicht kompostiert werden. Die Biotüte stellt dazu eine gute Ergänzung dar, da die Abfälle aus den Containern in einer Biogasanlage verwertet werden.

Meine Tüte reißt beim Einwurf in den Sammelcontainer. Was kann ich tun?
Feuchte Abfälle sollten in Zeitungspapier eingewickelt werden, damit die Tüte nicht zu sehr durchweicht. Für den Transport zum Container em-
pfiehlt sich der Sammeleimer aus dem Starterset. Wird daraus dann die Tüte direkt in den Container entleert, ist eine feuchte Biotüte kein Problem.

Warum kann ich keine biologisch abbaubaren Plastiktüten verwenden?
Die Verweildauer der Bioabfälle in der Biogasanlage reicht nicht aus, um diese Tüten zu zersetzen. Sie müssen vorher aussortiert werden. Eine optische Unterscheidung zu herkömmlichen Plastiktüten ist nicht möglich. Rückstände landen schlimmstenfalls mit dem Substrat aus der Vergärung auf den heimischen Feldern. Da die Tüten bei der Zersetzung in CO2 und Wasser zerfallen, entstehen beim Abbau auch keine wertvollen Bodenbestandteile.

Was tun, wenn ich nicht mit dem Biocontainer zurechtkomme?
Für körperlich beeinträchtigte Menschen kann die Entsorgung am Biocontainer schwierig sein. Bitte informieren Sie den A.R.T. Dieser bietet im Bedarfsfall gerne niedrigere Behälter an, die am nächstgelegenen Sammelplatz aufgestellt werden können.

  • Probleme mit Sammelcontaintern können per Mail an biocontainer@art-trier.de gemeldet werden. Wer weitere hilfreiche Tipps hat, kann diese unter www.biotuete.info mitteilen