23.10.2012

Felix Zimmermann "tischte auf"

Felix Zimmermann liest in der Mayerschen Buchhandlung Interbook aus seinen Erinnerungen. Foto: Rolf Lorig
Am Vorabend des Festakts zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Weimar, bei dem Triers früherer Oberbürgermeister Felix Zimmermann (1980 bis 1989) in einer Gesprächsrunde als Zeitzeuge mitwirkte, las der heute in Kassel lebende 79-Jährige in der Mayerschen Buchhandlung Interbook einige Kapitel aus seinem jüngst im Trierer Weyand Verlag erschienenen Erinnerungsbüchlein „Ein OB tischt auf“ vor. Gut 100 Besucher, darunter viele Wegbegleiter Zimmermanns, lauschten den Erzählungen des früheren Stadtoberhaupts, der in seinem Buch mit spürbar großer Formulierungs- und Lebensfreude, oftmals mit einem Augenzwinkern und einer Prise Selbstironie versehen, von den vielen Ereignissen und persönlichen Erlebnissen seiner OB-Tätigkeit berichtet.

In seiner authentischen Laudatio würdigte Richard Leuckefeld vor allem die Persönlichkeit Zimmermanns, die ihn seinerzeit zu Beginn seiner Grünen-Stadtratstätigkeit bei allen politischen Meinungsverschiedenheiten beeindruckt habe. „Sein umfangreiches Allgemeinwissen, seine Formulierungskunst, seine eingestreuten amüsanten Anekdoten machten jedes Gespräch zu einem Erlebnis“, sagte Leuckefeld.