21.08.2012

Feiern wie die Römer

Bei der „Mystischen Nacht“ werden die unterirdischen Gänge der Kaiserthermen farbig illuminiert. Foto: Medienfabrik
Elektrobeats, Housemusik und Lounge-Atmosphäre: Wenn Römer und Gladiatoren nach einem anstrengenden Tag Helm und Schwert beiseite stellen, geht für eingefleischte „Brot und Spiele“-Besucher das Festival in den Kaiserthermen in die Verlängerung. Die traditionelle „Mystische Nacht“, die von Freitag, 31. August, bis Sonntag, 2. September, jeweils ab 20 Uhr vor geschichtsträchtiger Kulisse stattfindet, beschäftigt sich 2012 mit dem aus Arabien stammenden Mithras-Götterkult der Gladiatoren.

Damit schlägt die „Mystische Nacht“ die Brücke zum Spektakulum „Herkules und die Macht des Bösen“ im Amphitheater, das in diesem Jahr nicht im antiken Augusta Treverorum, sondern im alten Ägypten spielt. Bereits zum elften Mal zeichnet Peter Mergener für die Klang- und Lichtkomposition verantwortlich. Neben den unterirdischen Gängen werden auch die Steinfassaden im Stil der Göttermythologie illuminiert. Dazu treten ein Percussionist und Tänzerinnen auf. Ein Schauspieler bringt den Besuchern mit kleinen Textpassagen den Mithraskult näher.

Erstmals sollen auch Feuereffekte die römische Badeanlage richtig in Szene setzen. „Das Event ist außergewöhnlich, weil es in einer Weltkulturerbestätte stattfindet. Das ist einfach ein würdiger Rahmen“, resümiert Ronald Frank, Chef der Medienfabrik, die „Brot und Spiele“ im Auftrag der Stadt Trier organisiert.
Um ein junges Publikum in die Kaiserthermen zu locken, haben die „Brot und Spiele“-Macher das regionale Partyformat „Funky L.A.“ verpflichtet. DJ Andy B. Jones legt am Freitag, 31. August, ab 20 Uhr im Caldarium unter dem Motto „Die Nacht der Gladiatoren“ House- und Elektrobeats auf. Die Veranstaltung endet um 2 Uhr. Tanzfreudige Trierer können im Anschluss zur Aftershow-party ins Safari-Haus gehen.

Am Samstag, 1. September, 19 Uhr, bringt die Trierer Akustikband „Foodcoma“ das Publikum in der Römerlounge mit Gitarrenklängen in Stimmung. Für eine entspannte Atmosphäre sorgt am 2. September ab 19 Uhr auch DJ Daniel Schulze. Der Trierer legt zum Abschluss des Wochenendes Easy-Listening-Klänge auf.
  • Tickets für die Veranstaltung bei der Tourist-Information und in allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen