Sprungmarken
20.11.2012

Farbige Hingucker

Den Bildband „500 + 1 Pilgerstäbe“ überreichten Schüler und Lehrer der Medardschule an OB Klaus Jensen (r).
Den Bildband „500 + 1 Pilgerstäbe“ überreichten Schüler und Lehrer der Medardschule an OB Klaus Jensen (r).
Sie haben Aufsehen erregt und für viel Gesprächsstoff gesorgt: Die bunten Pilgerstäbe, die während der Heilig Rock-Wallfahrt in großen, mit Erde gefüllten Holzkästen vor dem Dom platziert wurden, waren ein echter Hingucker in der Stadt. Das von dem Kunstlehrer Bernhard Maria Müller initiierte Projekt „500 + 1 Pilgerstäbe“ der Medardschule war ein voller Erfolg – nicht zuletzt, weil alle Klassen und das Kollegium in den Gestaltungsprozess einbezogen wurden.

Jetzt hat die Schule einen Bildband aufgelegt, der auf rund 60 Seiten die Umsetzung des Projekts dokumentiert. Schüler der Medardschule überreichten nun das erste Exemplar an OB Klaus Jensen, der es sich nicht nehmen ließ, gleich einen Blick in das Buch zu werfen. „Die Idee mit den Stäben war toll. Sie haben den vielen Wallfahrtsbesuchern eine Freude gemacht“, betonte Jensen. Als Dankeschön schenkte er den Kindern Eintrittskarten für das Trierer Spielzeugmuseum.

„Insgesamt waren rund 100 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt beteiligt. Mit dem Bildband haben wir nun eine schöne Erinnerung an unsere Arbeit“, freute sich Müller. Zu beziehen ist das Buch direkt bei der Medardschule sowie deren Förderverein.