11.06.2013

Familiennahe und flexible Kinderbetreuung

Stolz präsentieren 14 frischgebackene Tagesmütter und ein Tagesvater ihre Zeugnisse nach der erfolgreichen Abschlussprüfung. Foto: Familienbildungsstätte
Zum 1. August tritt der bundesweite Rechtsanspruch für einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem ersten Lebensjahr in Kraft. Daher laufen in den Kommunen schon seit längerem die Bemühungen zum Ausbau der Kita-Angebote auf Hochtouren. Zweiter Bestandteil des Betreuungsnetzwerks ist die Tagespflege. In der Region Trier stehen jetzt 15 weitere Tagespflegepersonen bereit. Sie haben eine fünfmonatige, 160 Stunden umfassende Qualifizierung der Katholischen Familienbildungsstätte in Kooperation mit den Jugendämtern der Stadt und des Landkreises Trier-Saarburg erfolgreich abgeschlossen.

Nach dem Abschlusskolloquium erhielten 14 Frauen und ein Mann ihr Zertifikat von  Birgit Pallien, Leiterin der Familienbildungsstätte, und Jutta Lengert (Sozialdienst Katholischer Frauen). Die Weiterbildung wurde vom Landesfamilienministerium und der Stadt Trier gefördert.

Tageseltern sind nach der Erfahrung des städtischen Jugendamts für viele Väter, Müttter und Kinder ein fester Bestandteil ihres Lebens. Die Kleinsten können in diesem Rahmen familiennah und flexibel betreut werden.

Die Kindertagespflege ist ein wichtiger Baustein für eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, da sich auch „unübliche“ Betreuungszeiten abdecken lassen. Die Arbeitssuche, vor allem von Alleinerziehenden, wird erleichtert. Weitere Informationen zu den Angeboten beim  städtischen Jugendamt, Antonia Jung, Telefon: 0651/718-2515.