26.11.2013

Erste Medaille seit zehn Jahren

Foto:  Die erfolgreichen MPG-Basketballerinnen bei der Auszeichnung in der Sparkassenakademie Schloss Waldthausen.
Die erfolgreichen MPG-Basketballerinnen bei der Auszeichnung in der Sparkassenakademie Schloss Waldthausen. Foto: Sparkasse
Zehn Schulteams aus Rheinland-Pfalz standen bei den „Jugend trainiert für Olympia“- Finalwettkämpfen auf dem Siegertreppchen. Zwei erste, sieben zweite und ein dritter Platz lautete die Bilanz. Erstmals waren aus Rheinland-Pfalz acht Mannschaften dabei, die sich an „Jugend trainiert für Paralympics“ beteiligen. Die Sparkassen und das Bildungsministerium zeichneten die Teams für besondere Leistungen aus. Mit dabei waren die Basketballmädchen aus der Wettkampfklasse III des MPG. Sie unterlagen nur knapp im Bundesfinale. Trotzdem schafften sie eine kleine Sensation: Es war die erste Medaille, die eine rheinland-pfälzische Schulmannschaft in den letzten zehn Jahren bei einem Basketball-Bundesfinale gewann. Die Jugendlichen freuten sich über die Auszeichnung.

Bereits seit 1989 unterstützen die rheinland-pfälzischen Sparkassen den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, den größten Schulsportausscheid in Rheinland-Pfalz. Landesweit nahmen im vergangenen Schuljahr rund 28.000 Kinder und Jugendliche teil. Die Wettkämpfe beginnen in Städten und Landkreisen und werden in einem pyramidenartigen Qualifikationssystem bis zur Landesmeisterschaft fortgesetzt. Die Höhepunkte eines Schuljahres sind dann die drei bundesweiten Finals.