19.11.2013

Erfolgsgeschichte seit der LGS

Foto: Kinderworkshop des Zukunftsdiploms zum Thema Elefantenschutz
Unter dem Motto „Tierisch toll – mach dich stark für Elefanten“ erforschten Kinder bei einem Workshop des Zukunftsdiploms die Gefahren und Herausforderungen für das Überleben der Dickhäuter. Dabei konnten sie aktuelle Eindrücke von der Elephant Parade verarbeiten.Foto: LA 21
Hochbetrieb in der Tufa: 138 Kinder und sechs Hortgruppen erhielten bei der Abschlussveranstaltung des Zukunftsdiploms auf Einladung der Lokalen Agenda 21 ihre Urkunde. Die Sechs- bis Zwölfjährigen haben zwischen Mai und September an mindestens sechs Veranstaltungen teilgenommen. Die kindgerechten Angebote vermitteln die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung und zeigen die Möglichkeiten der aktiven Mitwirkung auf. Bei der Abschlussrunde 2013 wurde das zehnjährige Jubiläum gefeiert: Die ersten Diplome wurden während der Landesgartenschau 2004 vergeben. In den Jahren danach gewann das Programm mehrere Preise. Es erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kindern in der Region Trier und wurde ständig erweitert.

Schauspieler und Moderator Klaus Michael Nix ließ bei der Veranstaltung am Sonntag die Programme für die Kinder Revue passieren. 2005 stand das Recyclingpapier im Mittelpunkt, 2006 ging es passend zur WM um „Fußball und die eine Welt“ und vor zwei Jahren um Kinderrechte. Bei der Abschlussveranstaltung 2013 stellte Henriette Kratz als Teilnehmerin des ersten Zukunftsdiploms eine persönliche Bilanz vor. Bei ihr hatte die damalige Mitwirkung eine nachhaltige Wirkung, denn sie absolviert derzeit ein Praktikum in der LA 21-Geschäftsstelle. Außerdem las Nix aus dem Buch „Pia, Alex und das Klimaprojekt. Eine abenteuerliche Entdeckungsreise“ vor. Zusammen mit der Urkunde nahm jedes Kind ein Exemplar der Publikation des Bundesumweltamts mit nach Hause.

64 Veranstalter haben an dem Programm 2013 mitgewirkt. Es wurde gefördert von der Nikolaus Koch-Stiftung, Stadtjugendpflege, der Sparkasse, dem evangelischen Kirchenkreis und dem Landkreis Trier-Saarburg.