Sprungmarken
10.07.2012

Erfolgreiche Premiere

Zahlreiche Kinder und ihre Eltern verfolgen im Lottoforum den Auftritt der Nachwuchstänzerinnen der Jazzgruppe von Patricia Meier.
Zahlreiche Kinder und ihre Eltern verfolgen im Lottoforum den Auftritt der Nachwuchstänzerinnen der Jazzgruppe von Patricia Meier.
Bei der zehnten Auflage fand der Trierer Kindergesundheitstag erstmals im Lottoforum auf dem Petrisberg statt und erfreute sich trotz der bereits begonnenen Ferien und schwülem Wetter großen Besucherinteresses. Am Ende der knapp fünfstündigen Veranstaltung waren rund 500 Teilnehmerkarten für den Gesundheitsparcours ausgegeben. Die zahlreichen Helfer vom Haus der Gesundheit und der Partnereinrichtungen hatten alle Hände voll zu tun, die Kinder bei den Übungen zu betreuen. Dabei waren vor allem Geschicklichkeit und gute Bewegungskoordination gefragt, unter anderem beim Balancieren und auf dem Einrad.

Die Teddyklinik des Mutterhauses präsentierte sich mit einem großen Angebot. Von der Apotheke, über die Aufnahme, die Untersuchung bis zur Operation waren alle wichtigen Abteilungen vertreten. Mit dem bewährten Konzept werden Schwellenängste vor dem Besuch in einem großen Krankenhaus überwunden und kindgerecht die komplexen Abläufe erklärt.

Neben vielen langjährigen Partnern beim Kindergesundheitstag, darunter der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr, war mit dem Trierer Büro der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz eine neue Einrichtung dazugekommen. Deren Leiterin Carlita Metzdorf-Klos zeigte sich mit dem Besucherinteresse außerordentlich zufrieden. Der Verein präsentierte unter anderem ein Quiz zur gesunden Ernährung und Tipps zur Hautkrebsprävention, die bei Kindern besonders wichtig ist.

Das Programm für die ganze Familie beim Gesundheitstag wurde abgerundet durch ein buntes Tanzprogramm von Kindergruppen auf der Bühne im Lottoforum, einen Luftballonwettbewerb und die beliebten Mandala-Malaktionen. Viele Gäste nutzen außerdem die Gelegenheit, die direkt an den Park am Lottoforum angrenzenden Spielplätze zu besuchen oder einen Spaziergang auf dem früheren LGS-Gelände zu machen.