12.11.2013

Erfolgreiche Kleingartenanlage

Foto: Kleingartenanlage Trier-Ost
Die Kleingartenanlage Trier-Ost liegt in direkter Nachbarschaft zur Innenstadt. Im Hintergrund sind die Weinstöcke am Petrisberg zu sehen.
Baudezernentin Simone Kaes Tochiani hat der Kleingartenanlage Trier-Ost zu ihrem hervorragenden Abschneiden bei dem Landeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ gratuliert. Die erfolgreiche Teilnahme komme passend zum 100-jährigen Jubiläum, das 2014 gefeiert wird. Seinerzeit war die Anlage in Trier-Ost zum Zwecke des Gartenbaus übergeben worden.

Insgesamt acht Städte hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Nur Kaiserslautern schnitt noch besser als Trier ab. Bei der Abschlussveranstaltung im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Neustadt ehrte der Mainzer Finanzminister Dr. Carsten Kühl die Gewinner. Norbert Hardy als zweiter Vorsitzender des Kleingärtnervereins und der Geschäftsführer des Stadtverbandes, Willi Eichhorn, nahmen die Auszeichnung sowie den Scheck des Finanzministeriums und des Landesverbands der Kleingärtner in Empfang.

Für die Preisvergabe waren die Lage der Kleingartenanlage und ihr Erholungswert für die Jury von besonderer Bedeutung. Weitere Aspekte in dem Wettbewerb waren die Nachhaltigkeit beim Anbau von Obst und Gemüse sowie eigenes Kompostieren auf der Parzelle. Die Kleingärtner von Trier-Ost hoffen, dass ihre Anlage wenigstens nochmals 100 Jahre erfolgreich gestaltet und den Erholungssuchenden als grüne Oase in der Stadt zur Verfügung gestellt werden kann.