27.04.2021

Entlastung für teuren Markt

Grafik: Das Eigenheim als Familientraum
Grafik: ISB

Nach wie vor gehört der Trierer Wohnungsmarkt zu den teuersten in Rheinland-Pfalz. Die Investitions- und Strukturbank (ISB) unterstützt daher neben ihren festen Förderprogrammen, von denen nicht zuletzt auch Familien profitieren, ein weiteres Bauprojekt in Trier.

Mit einem Darlehen über etwa 600.000 Euro und einem Tilgungszuschuss von rund 130.000 Euro, durch den der Kredit nicht komplett zurückgezahlt werden muss, fördert das Land über die ISB sechs neue bezahlbare Wohnungen der Wohnungsbau und Treuhand AG (gbt) in Ruwer/Eitelsbach. Das Unternehmen errichtet dort insgesamt acht Wohnungen. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen weist erneut auf die Bedeutung der Förderung hin: „Besonders in den Ballungsgebieten und Schwarmregionen braucht es zusätzlichen Wohnraum. Wohnen muss auch für Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen bezahlbar sein. Allein 2020 wurden mit der sozialen Wohnraumförderung des Landes in Trier mehr als 300 bezahlbare Wohnungen mit 33,6 Millionen Euro gefördert. Dieses sehr gute Ergebnis zeigt klar die Erfolge der Programmverbesserungen und der Kooperationsvereinbarung, die wir mit der Stadt geschlossen haben."

Die Wohnungen in Ruwer/Eitelsbach darf die gbt zum Start für nicht mehr als 7,40 Euro vermieten. Die Belegungs- und Mietpreisbindung beträgt 15 Jahre. Vorstand Dr. Stefan Ahrling erläutert: „Die gbt ist bestrebt, die Anzahl dringend benötigter mietpreisgebundener Wohnungen in den nächsten Jahren weiter zu steigern. Die aus unserer Sicht sehr guten Förderbedingungen sollen für weitere anstehende Projekte ebenfalls genutzt werden." Als Förderbank begleitet und unterstützt die ISB soziale Wohnungsbauprojekte. Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer: „Es freut uns sehr, dass wir ein weiteres Mal zu zeitgemäßem, bezahlbarem Wohnraum in Trier beitragen können."

Einkommensgrenze entscheidet

Von der ISB-Förderung können auch einzelne Familien profitieren. Antragsberechtigt sind Haushalte, deren jährliches Gesamteinkommen die im Landeswohnraumförderungsgesetz definierten Grenzen nicht überschreitet. Ein Ehepaar mit zwei Kindern, das ein Haus bauen will, (Zeichnung links: ISB) kann beispielsweise das Angebot bis zu einem Jahresbruttoeinkommen von rund 82.000 Euro nutzen. Mit dem nachrangig besicherten Darlehen lässt sich die Finanzierung der Hausbank bei Bau oder Erwerb selbst genutzter Immobilien ergänzen und die monatliche Belastung langfristig senken. Die Darlehen sind mit Zinsfestschreibungen für zehn, 15 oder 20 Jahre oder bis zur Vollrückzahlung erhältlich. So fallen bei zehnjähriger Festschreibung jährliche Zinsen von 0,1 Prozent an, bis zur Vollrückzahlung ist es ein Prozent. Zudem unterstützt das Land die Rückzahlung der Darlehen mit Tilgungszuschüssen – je nach Einkommen sind das fünf oder 7,5 Prozent der Kreditsumme.