13.03.2018

Endspurt im Museum

Die Fotomontage zeigt den Hauptmarkt aus vergangenen Zeiten kombiniert mit einer aktuellen Aufnahme. Montage: Stadtmuseum
Nur noch bis einschließlich Sonntag, 18. März, ist die Ausstellung „Trierer Plätze. Gestern – heute – morgen" im Stadtmuseum Simeonstift zu sehen. Die Sonderausstellung nimmt die 16 Plätze der Trierer Innenstadt in den Blick.

Ausgehend von der Sammlung erzählt das Stadtmuseum in anschaulicher Weise die wechselhafte Geschichte dieser Orte, in der sich die Stadtentwicklung von der Römerzeit bis in die Gegenwart spiegelt. Mit zahlreichen Gemälden, Fotografien, Plänen und interaktiven Elementen wird nicht nur die Historie der Trierer Plätze vermittelt. Die Zusammenstellung der Dokumente und Objekte schärft auch den Blick für aktuelle und zukünftige Fragestellungen und lädt die Besucherinnen und Besucher ein, eigene Ideen zur Gestaltung „ihrer" Plätze einzubringen.

Zum Ende der Ausstellung werden einzelne Themen zu den Plätzen nochmals vertieft. Kurator Dr. Karl-August Heise referiert im Stadtmuseum am heutigen Dienstag, 13. März, 19 Uhr, über „Eine neue Mitte: Kornmarkt und Konstantinplatz". Die letzte Führung durch die Sonderausstellung bietet er am Sonntag, 18. März, um 11.30 Uhr an.