Sprungmarken
22.06.2021

Endlich wieder Präsenzkurse

Eingangsportal der Europäischen Kunstakademie
Mit einem Banner im Eingangstor begrüßen die Kunstakademie und die dort ansässige Gastronomie ihre Gäste.

Die Europäische Kunstakademie (EKA) hat Anfang Juni nach sieben Monaten wieder mit dem Präsenzunterricht begonnen. Leiter Simon Santschi: „Es freut mich sehr, dass die Kunstakademie belebt ist und Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort in den Ateliers arbeiten können.“ Laut Santschi haben sich bereits viele Interessierte für einen der Kurse ab Juli angemeldet. Es sind aber auch noch Plätze verfügbar. Da die Online-Kurse der vergangenen Monate gut angenommen worden sind, sollen ab September erneut welche angeboten werden. Diese zusätzlichen digitalen Optionen sind nicht im Kursprogramm abgedruckt und werden auf der Website www.eka-trier.de ausgeschrieben.

Das berufsbegleitende Kunststudium kann ab Oktober wieder regulär mit einem neuen Studienjahrgang beginnen. Wegen Corona wird die Bewerbungsfrist vom 30. Juni auf 31. August verlängert.

Die virtuelle Ausstellung „Streifzüge“, bei der 25 Dozentinnen und Dozenten der EKA über 60 Kunstwerke digital ausstellen, ist noch bis 25. Juli unter www.kunsthalle-trier.de zu sehen. Die nächste Ausstellung vor Ort wird am Freitag, 25. Juni, in der EKA eröffnet. Unter dem Titel „Great“ zeigen sieben Duos aus Mitgliedern der Trierer Gesellschaft für Bildende Kunst und Gast-Künstlerinnen und -Künstler großformatige Arbeiten. Sie wurden eigens für die Ausstellung in der Kunsthalle konzipiert.