16.04.2019

Elektromobilität live erleben

Der erste Trierer Erlebnistag zur Elektromobilität im September 2017 war gut besucht. Vom Viehmarkt aus starteten E-Autos zu einer Rallye durch das Umland mit Spezialaufgaben.
Ihren zweiten Aktionstag zur umweltfreundlichen Elektromobilität veranstalten die Stadt, die Stadtwerke und das Racing Team Trier am Samstag, 11. Mai. E-Autos und -Fahrräder, öffentliche und private Lademöglichkeiten, touristische Ausfahrten und vieles mehr: Der Viehmarktplatz wird von 10 bis 18 Uhr wieder zum Hotspot rund um die Elektromobilität. Oberbürgermeister Wolfram Leibe, der auch Aufsichtsratschef der Stadtwerke ist, lädt alle Interessenten zu einem Besuch ein: „Die Veranstaltung ist die perfekte Gelegenheit für alle Bürgerinnen und Bürger, sich persönlich über die vielfältigen Möglichkeiten und Akteure der Elektromobilität zu informieren."

Beim Aktionstag veranstaltet das Trierer Racing Team im ADAC eine öffentliche touristische Ausfahrt mit Elektroautos und Plug-in-Hybriden. Dabei müssen unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen gemeistert werden, von Geschicklichkeitsübungen bis hin zum effizienten, aufmerksamen Fahren. Der Startschuss fällt um 14 Uhr. Die Fahrt führt durch das Ruwertal nach Waldrach. Dort empfangen VG-Bürgermeisterin Stephanie Nickels und die Ruwerweinkönigin die Teilnehmer. Weiter geht es über die Wein- und Schiefergemeinde Fell, wo Ortsbürgermeister Alfons Rodens eine besondere ortstypische Überraschung für die Teilnehmer vorbereitet.

Von Fell führt die Tour über Feller- und Mehringerberg und Mehring weiter nach Schweich. Dort begrüßt VG-Bürgermeisterin Christiane Horsch die Tour-Teilnehmer mit der Moselweinkönigin. Rund zweieinhalb Stunden hat Organisator Manfred Kronenburg (Racing Team) für diese Ausfahrt eingeplant. Die Siegerehrung auf dem Viehmarkt ist für 17 Uhr vorgesehen. Wer mit seinem Elektroauto an der touristischen Ausfahrt teilnehmen möchte, kann sich unter www.racingteam-trier.de oder direkt bei Manfred Kronenburg unter der Telefonnummer 0171/2877100 registrieren oder die Ausschreibungsunterlagen im Internet (www.racingteam-trier.de) runterladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Startplätze ist begrenzt. Anmeldungen sind bis 12 Uhr am Veranstaltungstag möglich. Das komplette Programm des Erlebnistags steht im Internet: www.swt.de/e-tag.