05.03.2013

Eldorado für kleine Forscher

Mit dem Zertifikat kann Kita-Leiterin Rita Braun (l.) nach der Überreichung durch Bürgermeisterin Angelika Birk (r.) und Ingrid Dansauer (Kita gGmbH) für das neue Angebot werben. Foto: LvO
Im Trierer Stadtgebiet gibt es jetzt bereits das fünfte „Haus der kleinen Forscher“ zur Förderung der naturwissenschaftlichen frühkindlichen Bildung: Mit der Kita St. Paulin erhielt die erste Betreuungseinrichtung in kirchlicher Trägerschaft diese Auszeichnung.

Bei einem Elterntag überreichten Bürgermeisterin Angelika Birk, Gisela Sauer als regionale Projektkoordinatorin des städtischen Bildungs- und Medienzentrums sowie Ingrid Dansauer (Gesamtleiterin Kita gGmbH des Bistums) die Urkunde. Zwei Erzieherinnen haben Fortbildungen absolviert und ein naturwissenschaftliches Projekt dokumentiert, um den Schwerpunkt langfristig umzusetzen. Darüber hinaus bietet die Kita St. Paulin den Kindern eine Forscherecke sowie spannende Exkursionen ins Balthasar-Neumann-Technikum an. Ein pensionierter Ingenieur unterstützt die Kinder bei ihren Experimenten. Das Programm „Haus der kleinen Forscher“ setzt in der Region Trier die Stabstelle „Lernen vor Ort“ im Rathaus um.

Verweisliste