28.05.2013

Einladung zum 200. Geburtstag

OB Jensen dankt dem chinesischen Delegationsleiter Su Rong für den Besuch in der ältesten Stadt Deutschlands. Thomas Neises (SPD), Monika Thenot (CDU), Anja Reinermann-Matatko (Bündnis 90/Grüne)  und Hans-Alwin Schmitz (FWG, v.l.) vertreten den Stadtrat.
OB Jensen dankt dem chinesischen Delegationsleiter Su Rong für den Besuch in der ältesten Stadt Deutschlands. Thomas Neises (SPD), Monika Thenot (CDU), Anja Reinermann-Matatko (Bündnis 90/Grüne) und Hans-Alwin Schmitz (FWG, v.l.) vertreten den Stadtrat.
Eine hochrangige chinesische Delegation unter Leitung von Su Rong, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes (PKKCV), besuchte am vergangenen Freitag Trier. Oberbürgermeister Klaus Jensen begrüßte die Gäste in den Viehmarktthermen. Dort trugen sie sich im Beisein des Stadtvorstandes und von Vertretern des Ältestenrates ins Goldene Buch der Stadt Trier ein.

Die chinesische Besuchergruppe war auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung am vergangenen Dienstag in Berlin angekommen. Hier traf sie sich zu informellen Gesprächen mit der Parteispitze der SPD und nahm am großen Festakt zum 150-jährigen Bestehen der SPD in Leipzig teil. Nach ihrer Ankunft am vergangenen Freitagmorgen in Trier hatten die interessierten Gäste einen kurzen Stadtrundgang gemacht und dabei die Porta Nigra und die dort installierten Karl-Marx-Figuren von Ottmar Hörl bestaunt.

Natürlich stand auch ein Besuch des Karl-Marx-Hauses in der Trierer Brückenstraße auf dem Programm, der große Begeisterung fand. Su Rong sagte, dass er viele Bücher des „Universalgelehrten und großen Wissenschaftlers“ gelesen und dieser sich große Verdienste für die Menschheit erworben habe. OB Klaus Jensen betonte, die Beziehungen zu der chinesischen Partnerstadt Xiamen habe sich in den letzten Jahren sehr vertieft. Die Deutsch- Chinesische Gesellschaft in Trier trage sehr zu dieser Entwicklung bei. Auch das Konfuzius-Institut an der Universität, die zahlreichen chinesischen Studenten und die vielen Tausend Landsleute, die nach Trier ins Karl-Marx-Haus kommen, ließ der OB nicht unerwähnt. Dann lud er den Gast schon jetzt zur Feier des 200. Geburtstags des weltbekannten Trierers im Mai 2018 ein.

Su Roung bedankte sich für die Zeit, die Jensen ihm eingeräumt habe, und betonte die besondere Bedeutung Deutschlands in der Welt. Die Bundesrepublik sei ein großartiges Land und er freue sich hier zu sein. Nach einem Mittagessen im Weisshaus, mit ungewohnt sonnigem Ausblick auf die Stadt, verabschiedete sich die Delegation nach Frankfurt, um von dort den Rückflug anzutreten.