28.05.2013

Eine Milliarde Euro visualisiert

42 Bilder beinhaltet die Ausstellung von Violetta Vollrath in der Stadtbibliothek im Palais Walderdorff. Eines davon zeigt, dass sich die Kosten für sieben G 8-Gipfel (Foto) auf eine Milliarde Euro belaufen. Foto: Stadtbibliothek
Reicht unsere Vorstellungskraft aus, um uns Geldsummen wie Milliarden vorstellen zu können? Die Malerin Violetta Vollrath möchte in ihrer Ausstellung in der Stadtbibliothek im Palais Walderdorff den Wert von einer Milliarde Euro sinnlich und emotional erfassbar machen. Dieser Beitrag könnte beispielsweise das Jahreseinkommen der 20 meistverdienenden Menschen Deutschlands oder von 520.000 Kaffeearbeitern in Brasilien sein, aber auch der Verkaufspreis der 15 teuersten Bilder der Welt.

Vollrath hat unter anderem an der Europäischen Kunstakademie Trier gelernt und arbeitet als Theatermalerin am Staatstheater Mainz. Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 6. Juni, 18 Uhr. Die Künstlerin erläutert dabei ihr Projekt. Ihre Werke sind bis Samstag, 13. Juli, montags, dienstags und freitags von 12 bis 18, donnerstags von 12 bis 19, mittwochs 9 bis 13 sowie samstags von 10 bis 13 Uhr zu sehen.