26.06.2018 | GMD Victor Puhl

Ein Abschied mit Überraschung

Victor Puhl nimmt nach seinem Abschiedskonzert Ovationen entgegen
Zehn Jahre lang war Victor Puhl Generalmusikdirektor am Trierer Theater – und der gebürtige Franzose bleibt der Stadt mit seiner Frau erhalten. Foto: Theater/Traxel

Das war es nun: Generalmusikdirektor (GMD) Victor Puhl hat am vergangenen Donnerstag sein letztes Sinfoniekonzert in Trier dirigiert. Und das endete überraschend für den gebürtigen Franzosen: Nach dem Konzert im bereits seit langem ausverkauften Großen Haus blieb das Publikum still. Etwas irritiert fragte Puhl: „Kein Applaus?" Ein Gast aus dem Publikum erklärte dem verdutzten GMD, dass zehn Sekunden Stille für die zehn Jahre stehen sollen, die Puhl am Trierer Theater war. Anschließend fiel der Applaus samt Standing Ovations umso heftiger aus. Die Idee für die Aktion hatte ein Freund des Musikers. Puhl bedankte sich beim Publikum und bei jedem einzelnen Orchestermitglied per Handschlag.

Ursula Heckmann bedankte sich stellvertretend für das Orchester für Puhls Einsatz, der direkt zu Beginn seiner Amtszeit einen eigenen Proberaum in der Kirche Christkönig in Trier-West organisiert und neue Konzertformate wie „Klassik um Elf" und „Weltmusik" etabliert hatte.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe überreichte Puhl die Ehrenurkunde der Stadt Trier samt eines Rosenstocks und dankte dem GMD insbesondere für seinen Einsatz in der vergangenen Zeit, als das Haus ohne Intendant war. Puhl hob in seiner Rede die Unterstützung des Orchesters und des Publikums als „entscheidenden Faktor" für seinen Verbleib am Trierer Theater hervor.