18.12.2018

Durchweg gute Noten

Bürgeramtsleiter Guido Briel stellt Mitgliedern des Beirats einen häöhenverstellbaren Schreibtisch für Kundengespräche vor.
Bürgeramtsleiter Guido Briel (r.) stellt Mitgliedern des Beirats sowie dem Behindertenbeauftragten Gerd Dahm (3. v. l.) einen Schreibtisch für Kundengespräche vor. Dieser ist in der Höhe verstellbar und damit auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
Drei Tage vor dem Tag der offenen Tür konnte der Beirat für Menschen mit Behinderung bei einem Ortstermin das erneuerte Bürgeramt kennenlernen und erkunden. Der Ortstermin fand zu Beginn der letzten Sitzung 2018 unter Leitung des Behindertenbeauftragten Gerd Dahm statt. Die Gäste wurden nicht nur von Bürgeramtsleiter Guido Briel, sondern auch vom zuständigen Dezernenten Thomas Schmitt begrüßt. Bei der Planung der Umgestaltung wurde das Fachwissen des Beirats und des Behindertenbeauftragten zum Thema Barrierefreiheit von Anfang an intensiv eingebunden und es gab einen regelmäßigen Austausch mit Briel und Marco Wagner von der städtischen Gebäudewirtschaft.

Mit dem Ergebnis des Umbaus zeigten sich die Beiratsmitglieder insgesamt sehr zufrieden. Briel bedankte sich für die Unterstützung und nannte als ein Beispiel das im Rollstuhl sitzende Beiratsmitglied Michael Bohl, der wichtige Tipps gab.

Besonders bedeutsam ist für die Behinderten, dass sie ihre Wartenummer nicht an einem Automaten ziehen, sondern an einem Info-Schalter. Dort können sie auch spezielle Anliegen äußern, wenn eine Assistenz nötig ist oder der Weg zum Beratungsgespräch wegen einer Gehbehinderung möglichst kurz sein muss.

Damit die Mitarbeiter des Trierer Bürgeramts künftig mit Hörgeschädigten noch besser kommunizieren können, wurde bei dem Ortstermin angeboten, den Kontakt zu einem Dozenten für Gebärdensprache zu vermitteln.