13.03.2018

Dritte öffentliche Auslegung geplant

Blick über die Stadt vom Kreuzweg Petrisberg
Wald, Landwirtschaft, Wohnen, Gewerbe, Verkehr und Gemeinbedarf: Dieser kleine Ausschnitt des 117 Quadratkilometer großen Trierer Stadtgebiets vereint unterschiedliche Ansprüche an den Lebensraum Stadt, die im neuen Flächennutzungsplan möglichst ausgewogen und zukunftsorientiert festgelegt werden.

Weil der Flächennutzungsplan (FNP) in einigen Teilen überarbeitet wurde, ist eine dritte öffentliche Auslegung geplant. Über die erneute Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und Träger öffentlicher Belange entscheidet der Trierer Stadtrat am Mittwoch. Weil Grundzüge der Planung von den Änderungen nicht betroffen sind, sollen diesmal Stellungnahmen nur zu den geänderten oder ergänzten Teilen abgegeben werden. Zudem wird vorgeschlagen, die Dauer der Auslegung und die Frist zur Stellungnahme auf drei Wochen zu verkürzen.

Von den Änderungen im aktuellen Planentwurf sind die Ortsbezirke Euren, Heiligkreuz, Kürenz, Pfalzel, Tarforst und West/Pallien betroffen. Am Kürenzer Grüneberg sieht der Flächennutzungsplan für die Neuanbindung des Aveler Tals aus Lärmschutzgründen nun eine Trassenführung entlang der Eisenbahnlinie vor. Der vordere Abschnitt der Straße Am Grüneberg gehört nicht mehr zu dieser neuen Verkehrsführung und wird deshalb im FNP auch nicht mehr als Hauptverkehrsfläche dargestellt.

Kleingärten am Petrisberg

Am Petrisberg werden im überarbeiteten Planentwurf zusätzliche Flächen für Kleingärten ausgewiesen. Damit soll einerseits die Versorgung der Höhenstadtteile mit ausreichend Kleingärten langfristig gesichert werden. Außerdem gibt es Ersatzbedarf, weil die Kleingartenanlage am Grüneberg im Zusammenhang mit der Neuanbindung des Aveler Tals verlagert werden muss.

In Kürenz (ehemaliger Güterbahnhof) und in Pfalzel (Verschiebebahnhof) waren Korrekturen in der Darstellung der bahnbetrieblich gewidmeten Flächen erforderlich. In TrierWest/Pallien wird der langfristig geplante Bahnhaltepunkt Martinerfeld ergänzt.

Weitere Änderungen beziehen sich auf die Anpassung des Flächennutzungsplans an den regionalen Raumordnungsplan. Da sich die Neuaufstellung des Raumordnungsplans verzögert, musste der Trierer FNP an die Vorgaben der derzeit noch gültigen alten Version angepasst werden. Hiermit ist weniger eine Neuausrichtung der Planungsziele verbunden, vielmehr handelt es sich um eine aus formalen Gründen erforderliche Überarbeitung des FNP.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Stadtrats wird die erneute öffentliche Auslegung für die geänderten Abschnitte vom 28. März bis einschließlich 17. April stattfinden. Die förmliche Bekanntmachung hierzu soll in der Rathaus Zeitung am 20. März veröffentlicht werden.