23.10.2012

Dringender Handlungsbedarf

In der Toni-Chorus-Halle ist das Dach undicht. Außerdem entspricht die Fassade längst nicht mehr modernen Wärmedämmstandards.  Das Gebäude wird unter anderem für den Sportunterricht der angrenzenden Berufsschule genutzt.
In der Toni-Chorus-Halle ist das Dach undicht. Außerdem entspricht die Fassade längst nicht mehr modernen Wärmedämmstandards. Das Gebäude wird unter anderem für den Sportunterricht der angrenzenden Berufsschule genutzt.
Die vom Dezernatsausschuss II festgelegte Rangfolge für den Antrag auf Landeszuschüsse im Sportbereich war nach den gesetzlichen Vorschriften zwingend erforderlich. Das betonte Bürgermeisterin Angelika Birk in ihrer Antwort auf eine SPD-Anfrage im Stadtrat. Der Ausschuss hatte gegen das Votum der Bürgermeisterin und des Stadtsportverbands die Umwandlung des Irscher Tennen- in einen Kunstrasenplatz vor der Sanierung der Toni-Chorus-Halle platziert.

Das 43 Jahre alte Gebäude im Besitz des Postsportvereins wurde noch nie grundlegend instandgesetzt und befindet sich in einem schlechten Zustand. Allein für Dachabdichtungen und Klempnerarbeiten sowie die Erneuerung von Türen und Fenstern werden nach Schätzungen des Vereins knapp 500.000 Euro benötigt.
Die Instandsetzungen können, so Birk in ihrer Antwort auf einen weiteren Teil der Anfrage, aber nur der Anfang einer Generalsanierung sein. Die Gesamtkosten schätzt der Verein auf etwa 1,7 Millionen Euro (ohne neue Wärmedämmung an der Fassade). Zusätzliche städtische Gelder für die ersten Sanierungen stehen nach Aussage von Birk höchstwahrscheinlich nur dann zur Verfügung, wenn an anderer Stelle freiwillige Leistungen gekürzt werden. Unterdessen wurde eine Online-Petition für eine schnellstmögliche Renovierung eingerichtet. Dort haben sich schon mehr als 600 Unterstützer eingeschrieben. Der schlechte Zustand der Toni-Chorus-Sporthalle ist kein Einzelfall. Auch bei einem großen Teil der städtischen Sporthallen besteht nach Aussage von Birk ein hoher Sanierungsbedarf.

In ihrer Anfrage hatte die SPD außerdem kritisiert, die Konkurrenz zwischen den Projekten Kunstrasenplatz Irsch und Toni-Chorus-Halle entbehre jeglicher Logik. Zudem werde dem Stadtrat mangels eines immer noch nicht vorgelegten Sportstättenförderplans bei dieser Entscheidung der Schwarze Peter zugeschoben.
Birk verwies auf die laufende Vereinsbefragung als ersten Abschnitt des Sportentwicklungskonzepts. Er soll Anfang 2013 vorliegen. Für den zweiten Teil mit einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage werden Gelder aus dem Etat 2013/14 beantragt. Mit dem Abschluss des Gesamtkonzepts stehe dann eine fundierte Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.

Der Bau des Kunstrasenplatzes Irsch könnte frühestens im zweiten Halbjahr 2013 beginnen.Voraussetzung ist aber, dass der Bewilligungsbescheid des Landes rechtzeitig eingeht.