Sprungmarken
13.07.2021

Dreitägige Zeitreise

Logo der TTM Trier Tourismus und Marketing
Am letzen Juni-Wochenende war es so weit: Die Gewinnerinnen und Gewinner des Zeitreise-Gewinnspiels ließen sich in das römische Trier entführen. Im Zentrum der Antike erwartete die sieben Gäste ein vielfältiges Programm, darunter ein Treffen mit einer Weinbergsmitarbeiterin aus der Römerzeit, eine Tour mit einem römischen Patrizier sowie eine Entdeckerführung mit Verkostung im ältesten Weinkeller Deutschlands.

Die Zeitreise ist ein Gewinnspiel, das die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) in Kooperation mit der mainzplus City Marketing GmbH im Rahmen des Restart-Marketings nach der langen Corona-Pause, von der der Tourismus stark betroffen war, organisiert hat. Alle Interessierten konnten sich mit einem Video zum Thema „Zeitreise“ bis Anfang Mai für eine Tour in das antike Trier oder das mittelalterliche Mainz bewerben, bevor Anfang Juni die Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt wurden. Das exklusiv für die Zeitreise zusammengestellte Programm ist nun auf Anfrage bei der TTM für jeden buchbar.

Bei der Preisverleihung nahmen die Gäste zunächst auf der roten Couch vor der Porta Platz, um ihre dreitägige Reise in die Antike anzutreten. Als Überraschung und mit den Worten „Heute in einem Jahr“ überreichte man ihnen ein Kombiticket für die Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches.“

Mit einem lauten „Salvete“ begrüßte der römische Patrizier die Gäste und nahm sie mit ins Zentrum der Antike. Die damaligen Köstlichkeiten lernten sie bei einem römischen Mahl und am nächsten Morgen bei einer besonderen Begegnung mit einer Weinbergsmitarbeiterin auf dem Petrisberg kennen. Ein Besuch des Landesmuseums ergänzte die Reise. Zum Abschluss ging es in den ältesten Weinkeller Deutschlands, um bei einer Verkostung die Zeitreise angemessen ausklingen zu lassen.