08.12.2020

Doppelter Grund zur Freude

Rechts unterhalb des Spielturms auf dem Zewener Spielplatz können die Kinder auch zwischen hölzernen Stelen spielen.

Gute Nachrichten für Familien in den Stadtteilen Zewen und Heiligkreuz: Die lang ersehnten Spielplätze in der Bernhard- und der Raiffeisenstraße sind fertiggestellt und seit einigen Tagen geöffnet. In beiden Fällen konnten Kinder ihre Ideen in die Gestaltung einbringen.

In der Bernhardstraße fand die Beteiligungsaktion vor Ort auf Initiative der mobilen Spielaktion schon 2015 statt, in der Zewener Raiffeisenstraße im August 2018. Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Elvira Garbes zeigte sich sehr erfreut, „dass die beiden Spielanlagen nun fertig sind und einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Freizeitangebots leisten.“ Der Stadtrat hatte im April 2019 den Bau beider Spielplätze beschlossen, die unter Leitung der Abteilung für Kinderspieleinrichtungen bei StadtRaum Trier errichtet wurden. Die Anlage in der Zewener Raiffeisenstraße liegt auf einem Hanggrundstück in einem Wohngebiet. Dort gibt es unter anderem einen Kletterturm mit Hängebrücke, eine Nestschaukel, einen Spielhügel sowie einen Sandspielbereich für kleinere Kinder. Die Gesamtkosten von rund 117.600 Euro übernahmen das städtische Jugendamt (87.600 Euro) und der Ortsbeirat Zewen mit 30.000 Euro.

Ortsbeirat stiftet Spielhäuschen

Die Anlage in der Heiligkreuzer Bernhardstraße liegt ebenfalls an einem Hang, oberhalb des Altbachs, und bietet einen spektakulären Ausblick in Richtung Euren und Zewen. Bevor der obere Teil des Spielplatzes, der barrierefrei zugänglich ist, auf einem Plateau errichtet werden konnte, waren erst einmal aufwendige Erdarbeiten erforderlich. Die Gesamtkosten liegen bei rund 139.500 Euro. Außerdem steuerte der Ortsbeirat einen Zuschuss bei, der für das rote Spielhäuschen neben der Sandspielfläche verwendet wurde. Es setzt gerade auch an trüben Wintertagen einen fröhlichen Farbakzent. Ein weiteres Highligt auf dem großzügig angelegten Plateau sind ein Fernrohr sowie eine in den Hang eingelassene, abgestufte Sandsteinmauer, die auch als Sitzgelegenheit genutzt werden kann.

Beim Spielplatz Bernhardstraße ist noch ein zweiter Bauabschnitt vorgesehen. Dabei geht es unter anderem um eine Hangrutsche, auf der die Kinder auf den unteren Teil des Geländes gelangen können, der zwischen dem Altbach und dem Radweg in der Nähe der Kreuzweg-Stationen liegt. Weitere Details des nach jetzigem Stand rund 90.000 Euro teuren Projekts müssen noch festgelegt werden. Dabei geht es vor allem um die untere Wiese. Klar ist schon jetzt, dass in Richtung des Altbachs aus Sicherheitsgründen ein Zaun errichtet wird. Ortsvorsteher Hanspitt Weiler bedankte sich bei einer Besichtigung des Spielplatzes beim Jugendamt und bei StadtRaum Trier für ihren Einsatz.

Petra Lohse

Bildergalerie
  • Auf dem Spielplatz in Zewen gibt es viele Spielgeräte aus Holz, wie einen hölzernen Spielturm.
  • Mitarbeiter von StadtRaum und Jugendamt besichtigen gemeinsam mit dem Ortsvorsteher Hanspitt Weiler den neuen Spielplatz in Heiligkreuz. Im Hintergrund steht ein rotes Spielhäuschen.