28.11.2017

Direkt nach Düsseldorf

OB Wolfram Leibe vor dem Zug, der künftig Trier und Düsseldorf direkt verbindet. Foto: Ariane Nehring/Stadtplanungsamt
Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember gibt es wieder eine Fernverbindung ohne Umsteigen von Trier nach Düsseldorf. Züge der Luxemburger Gesellschaft CFL fahren von der Hauptstadt des Großherzogtums über Trier, Koblenz und Köln in die Landeshauptstadt. Eingeweiht wurde die neue Verbindung vergangenen Samstag mit einer Eröffnungsfahrt. Mit dabei waren unter anderem OB Wolfram Leibe, die Bundestagsabgeordneten Katarina Barley und Bernhard Kaster sowie der luxemburgische Infrastrukturminister François Bausch.

Abfahrt in Trier ist um 7.06 Uhr, um 10.09 kommt der Zug in Düsseldorf an. Die Rückfahrt startet um 13.50 Uhr, um 16.44 erreichen die Reisenden Trier. Das Angebot geht auf eine Initiative der luxemburgischen Regierung sowie von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landesverkehrsminister Volker Wissing zurück. Ende 2014 waren die beiden letzten Fernverbindungen, zwei Intercitys an die Nordsee, auf der Moselstrecke gestrichen worden. Die Deutsche Bahn AG begründete diesen Schritt damals damit, dass sich diese Verbindungen nicht lohnten.

OB Leibe hat den ehemaligen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt angeschrieben und eine konkrete Strategie zur Wiederanbindung Triers an den Fernverkehr gefordert. Ein weiteres Schreiben soll, sobald es eine neue Bundesregierung gibt, von allen Landräten der Region und dem OB unterzeichnet werden.