Sprungmarken
31.07.2018

Digitale Statue auf Original-Sockel

Professor Christopher Ledwig fertigt mit Studenten eine Reihe verschiedener Marx-Figuren.
Professor Christopher Ledwig (2. v. r.) fertigt mit Studenten eine Reihe verschiedener Marx-Figuren, die später digital auf den Sockel der Statue gesetzt werden.
Dank Studenten der Hochschule Trier muss man neuerdings kein berühmter chinesischer Künstler mehr sein, um eine fünf Meter hohe Marx-Statue zu kreieren, die – zumindest digital – auf dem Sockel der Original-Statue auf dem Simeonstiftplatz steht. Eine eigens dafür entwickelte App macht dies jetzt möglich. Testen konnten dies alle die Lust hatten, vergangene Woche im Museum am Dom.

Die Idee hierfür hatte ein studentisches Team des Fachbereichs Gestaltung unter Leitung von Professor Christopher Ledwig. „Die Idee ist, dass jeder Trierer selbst bestimmen kann, wie die Statue aussieht", erläutert Ledwig. Wie das funktioniert? Zunächst werden maximal 14 Zentimeter große Marx-Figuren aus verschiedenen Materialien geknetet, getöpfert, gebastelt oder gebacken. Diese werden von einem 3D-Scanner erfasst und digitalisiert. Mithilfe der selbst entwickelten App mit dem Namen „Dein Marx für Alle" kann die echte Marx-Statue auf dem Simeonstiftplatz durch die gescannte Figur digital ersetzt und als fünf Meter hohes 3D-Modell erlebt werden. Wer Lust bekommen hat, seine eigene Marx-Statue zu gestalten, kann dies vom 12. bis 14. Oktober in der Hochschule am Paulusplatz machen.