27.04.2021

Digital Hub bald in Uni-Nähe

Als Kick-off-Veranstaltung für den Digital Hub fand im August 2018 ein Markt der Möglichkeiten im Trierer Rathaus statt.

Nach erfolgreicher Erprobung des Digital Hubs unter Federführung der städtischen Wirtschaftsförderung sind Uni und Hochschule ab dem Wintersemester neue Träger unter dem Dach der Wissenschaftsallianz. Die Stadtverwaltung bleibt dem Projekt zur Förderung von Start-ups der Digitalbranche als Mitglied der Allianz weiter verbunden. Die jetzt im Steuerungsausschuss vorgestellte Zwischenbilanz für den Digital Hub kann sich sehen lassen.

Von den Dienstleistungen des noch in der früheren Jägerkaserne ansässigen Digitals Hub Region Trier (DHRT) haben in den letzten zwei Jahren weit mehr als 1000 Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups profitiert. Bei diversen Veranstaltungen des Digital Hubs wurden rund 1000 Teilnehmende gezählt. Das Spektrum der Events reichte von einer Baustellenparty mit Start-up-Camp, über zwei Hackathons als Kreativwerkstatt zu den Schwerpunkten Verkehr und Gesundheit, dem zweiten grenzüberschreitenden TriLux-Barcamp bis hin zu der Workshopreihe „Go digital". Dabei ging es unter anderem um die Einführung in Online-Geschäftsmodelle sowie digitale Impulse für Handwerker und gewerblich geprägte Betriebe.

Darüber hinaus hat die Wirtschaftsförderung zahlreiche Beratungsgespräche mit Existenzgründerinnen und Existenzgründern geführt sowie bestehende Unternehmen bei der Teilnahme an verschiedenen Landes- und Bundeswettbewerben erfolgreich unterstützt. Außerdem waren bereits im ersten Halbjahr 2020 die ersten Mieter im Digital Hub so weit etabliert, dass sie in größere Räume außerhalb der Jägerkaserne umziehen mussten, um ihre schnell gewachsenen Teams unterbringen zu können.

Impulse aus der Wissenschaft

Nicht nur wegen der Pandemie, die im ersten Halbjahr 2020 zu einem starken Rückgang des Interesses zur Anmietung von Räumen führte, wurde das Konzept des Digital Hubs, der als Knotenpunkt oder Drehscheibe für Start-ups angelegt ist, immer wieder überarbeitet. Anstelle eines ursprünglich von allen Projektpartnern angedachten alleinigen Fördervereins zur Etablierung und dem Betrieb eines einzigen, in der früheren Jägerkaserne angesiedelten Netzknotens bildeten sich in den letzten zwei Jahren mehrere Hub-Initiativen mit speziellen Schwerpunkten (Gesundheit, Wissenschaft, Spieleentwicklung, Bildung und Weiterbildung) sowie unterschiedlichen Zielen und Konzepten.

Die Mitglieder des DHRT verfolgen derzeit nach Angaben der Wirtschaftsförderung eine Neuausrichtung, um die Vernetzung und den Austausch von Know-how zu Digitalisierungsthemen in der Region noch weiter zu erleichtern: „Die Grundidee, Gründerinnen und aus der Digitalbranche zu stärken, bleibt weiterhin erhalten. Mit dem Aufbau des DHRT hat sich seit 2019 jedoch die ursprüngliche Schwerpunktsetzung dahingehend geändert, dass thematische Impulse zu Digitalisierungsthemen vermehrt aus der Wissenschaft kommen. Im letzten Jahr zeigte sich hier besonders, dass durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den Trierer Hochschulen, verschiedenen Wirtschaftsakteuren und der Wirtschaftsförderung wissenschaftliche Erkenntnisse sich in direkter Anwendung in Unternehmen und der hiesigen Wirtschaft wiederfanden", betont die Wirtschaftsförderung in ihrer Bilanz.

Dieser Wandel drückt sich auch darin aus, dass der Digital Hub wie von Anfang an geplant, in wenigen Wochen endgültig die Jägerkaserne verlässt und in direkter Nähe zum Campus II der Universität Trier angesiedelt wird. Ein großer Vorteil ist nach Einschätzung der städtischen Wirtschaftsförderer die Nähe zu der Infrastruktur der Uni in Tarforst sowie zu dem auf dem angrenzenden Petrisberg ansässigen Wissenschaftspark Trier. Dort sind außerdem bereits weitere Start-ups sowie digitale Unternehmen angesiedelt.

Petra Lohse