13.04.2021

Die Uhr läuft wieder

Installation der neuen Uhr an der Kaiser-Wilhelm-Brücke
Die neue Uhr steht nicht mehr auf der Brücke, um bei Wartungsarbeiten nicht die komplette Fahrbahn zu blockieren. Foto: SWT

Die Stadtwerke Trier haben auf einer Verkehrsinsel am Martinsufer, nahe der Kaiser-Wilhelm-Brücke, eine neue Uhr in Betrieb genommen. Sie ersetzt den defekten Vorgänger, der derzeit noch am Mast einer Straßenleuchte direkt auf der Brücke befestigt ist.

Den neuen Standort haben die SWT in Abstimmung mit der Stadtverwaltung ausgewählt, um bei künftigen Wartungsarbeiten an der Uhr nicht die komplette Fahrbahn zu blockieren. Insgesamt sind die SWT für zwölf öffentliche Uhren zuständig. Der zuständige Projektleiter Sascha Grünewald gibt einen Überblick: „Mit dem neuen Modell an der Kaiser-Wilhelm- sBrücke haben wir im vergangenen Jahr fünf Uhren saniert beziehungsweise ausgetauscht und auf LED-Beleuchtung umgestellt." In die Sanierung haben die Trierer Stadtwerke insgesamt rund 31.000 Euro investiert.

Die Uhren, um die sich die SWT kümmern, befinden sich an folgenden Standorten: Bernhardstraße/Ecke Rotbachstraße, Brotstraße/Ecke Fahrstraße, Hauptmarkt, Hornstraße, Kölner Straße /Ecke Römerstraße (zur Zeit in Reparatur), Martinsufer (Kaiser- Wilhelm-Brücke), Matthiasstraße, Neustraße/Ecke Kaiserstraße, Ostallee (Kreuzung Gartenfeld/Mustorstraße), Saarstraße/Ecke Hohenzollernstraße, Südallee/ Bad an den Kaiserthermen, Theodor- Heuss-Allee (im Park gegenüber der Sparkasse).