15.06.2021

Die Stadt wird zur Bühne

OB Wolfram Leibe, TTM-Chef Norbert Käthler, Bürgermeisterin Elvira Garbes und MVG-Chef Arnd Landwehr präsentieren im Queergarten im Palastgarten die Plakate für Kulturlust 21.
Sie freuen sich auf einen vielfältigen Kultursommer, unter anderem im Queergarten: OB Wolfram Leibe, TTM-Chef Norbert Käthler, Bürgermeisterin Elvira Garbes und MVG-Chef Arnd Landwehr (v. r.).

Nichts weniger als die Wiederbelebung der Kultur nach dem langen Lockdown ist das Ziel von „Kulturlust 21“, einem Projekt, das das städtische Amt für Kultur mit Partnern auf die Beine gestellt hat und das für zahlreiche Veranstaltungen in der Stadt sorgt. Ermöglicht wird dies vor allem durch einen Faktor.

Initiator für die Umsetzung ist eine Förderung des Projekts im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus Neustart Kultur sowie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und die Stadt Trier. Der vom städtischen Kulturamt eingereichte Antrag wurde bewilligt, sodass nun knapp 500.000 Euro nach Trier fließen. Hinzu kommen ein Eigenanteil der Stadt von gut 80.000 Euro und eine Förderung von 50.000 Euro durch das rheinland-pfälzische Kulturministerium.

OB Wolfram Leibe hob bei der Vorstellung des Programms die hohe Fördersumme hervor und betonte, wie essentiell Kultur für die Menschen sei – das habe man während des Lockdowns gelernt. Die Branche habe sehr gelitten: Die Künstlerinnen und Künstler, ebenso wie die Menschen hinter der Bühne und auch das Publikum. Leibe forderte, dass aus dem kulturellen Impuls eine kontinuierliche Förderung für die nächsten Jahre werden solle. Für den Moment freue er sich jedoch auf die kommenden Monate: „Jetzt starten wir durch mit der Kultur“, bekräftigte er.

Auch Bürgermeisterin Elvira Garbes sagte, sie freue sich, dass man nun starten könne. „Die ganze Stadt soll zur Bühne gemacht werden“, so Garbes. Sie stellte das vielfältige Programm vor, das aus Kunst, Film, Jugendkultur, Literatur, Musik, Musical, Spoken Word, Soziokultur und Theater besteht (siehe Infokasten rechts).

Ein Highlight von „Kulturlust 21“ wird die Open Air-Konzertreihe „Lautstark für Trier“ im Amphitheater sein, die als Alternative zum Altstadtfest vom 24. bis 27. Juni stattfindet. Norbert Käthler, Chef der Trier Tourismus und Marketing GmbH, erläuterte, dass insgesamt acht Konzerte, zwei pro Tag, gespielt werden, zu denen jeweils 500 Gäste zugelassen sind. Freuen dürfen sich die Zuschauer unter anderem auf Guildo Horn, „Steilflug“ und die Achim Weinzen Band.

Arnd Landwehr, Chef der Trierer Messe- und Veranstaltungsgesellschaft (MVG), kündigte den Arena Open Air-Sommer auf dem Vorplatz der Arena an. Von Mitte Juli bis Ende August werden an 26 Terminen regionale und überregionale Acts auftreten. Mit dabei sind etwa die Antilopen Gang, Tocotronic, aber auch regionale Künstler wie Thomas Kiessling und Frank Rohles.

Open-Air-Sommer in Trier

Björn Gutheil