Sprungmarken
18.06.2013

Die Jüngste wird 40

Bereits 1911 gab es Pläne für eine Brücke im Trierer Süden, doch durch die beiden Weltkriege konnte erst in den 1960er Jahren begonnen werden. 1972 waren die Bauarbeiten in vollem Gang.
Bereits 1911 gab es Pläne für eine Brücke im Trierer Süden, doch durch die beiden Weltkriege konnte erst in den 1960er Jahren begonnen werden. 1972 waren die Bauarbeiten in vollem Gang.
Nur drei Jahre Bauzeit für 330 Meter: Die Konrad-Adenauer-Brücke feiert in diesem Jahr 40. Geburtstag. Am 22. Juni 1973 wurde das fertig gestellte Bauwerk dem Verkehr feierlich übergeben. 32 Millionen Mark kostete damals die dritte Straßenbrücke über die Mosel im unmittelbarem Stadtbereich. Und die waren nach fraktionsübergreifender Meinung gut investiert, denn die historische Römerbrücke und die 1913 vom Namensgeber selbst eingeweihte Kaiser Wilhelm-Brücke waren völlig überlastet.

Uneinig waren die Verantwortlichen zunächst aber über den Standort und entschieden sich schließlich für einen Neubau am Abteiplatz. Zum Namensgeber wurde Altkanzler Konrad Adenauer auserkoren. „Der Alte“ hatte 1966, ein Jahr vor seinem Tod,  die Ehrenbürgerwürde erhalten.