27.03.2018

Die eigene Heimat erkunden

Gruppenwanderung der TTM
Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling lädt die TTM zu zahlreichen Wandertouren durch die Region ein.

Dass der Frühling sich in diesem Jahr Zeit lässt, bis er kommt, kann die Bewegungshungrigen nicht davon abschrecken, die Wanderschuhe zu schnüren. Die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) bietet hierfür zahlreiche Gelegenheiten. Die Rathaus Zeitung gibt einen Überblick über die angebotenen Touren.

Die diesjährige Osterwanderung startet an Karfreitag, 30. März, um 10 Uhr vom Parkplatz vor dem Turm Luxemburg auf dem Petrisberg. Über acht Kilometer geht es über das ehemalige Gelände der Landesgartenschau, durch die Partnerschaftsgärten sowie über den Weinlehrpfad wieder zurück zum Turm Luxemburg. Die Tour dauert etwa zweieinhalb bis drei Stunden. Zum Abschluss gibt es einen Imbiss (ohne Getränk) im Restaurant Jahreszeiten. Begleitet werden die Osterwanderer von TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler und Prokurist Hans-Albert Becker. Die Wanderung kostet inklusive Imbiss zehn Euro.

Die Geschichte des Petrisbergs ist interessant: 30 vor Christi Geburt schlugen die Römer auf den Höhen über der Stadt ein Heerlager auf, um die Treverer unter Kontrolle zu halten. Im Mittelalter wurde das Areal von verschiedenen Bauern als Viehweide genutzt. Die Nationalsozialisten bauten dort 1936 eine Kaserne, die 1938 bezogen wurde. Während des Zweiten Weltkriegs war dort unter anderem der französische Schriftsteller Jean-Paul Sartre als Kriegsgefangener im Stammlager XII interniert. Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzten die Franzosen das Gelände bis 1999. Im Zuge der anschließenden Umwandlung der militärischen Liegenschaften entwickelte sich dort ein beliebter Stadtteil mit Wohnungen, Arbeitsplätzen und einem Hochschulstandort.

Mit ihrer Osterwanderung eröffnet die TTM ihr diesjähriges „Trier für- Treverer"-Programm. Zugleich startet sie damit in die offizielle Wandersaison. So findet vom 3. bis 7. April die erste Aktivwoche des Jahres statt, in der an fünf Tagen jeweils verschiedene, geführte Touren und Traumschleifen rund um Trier erlaufen werden (siehe Kasten rechts). Im Tagespreis von 18 Euro sind die Führung durch einen professionellen Wanderbegleiter, der Transfer mit dem ÖPNV und ein kleiner Imbiss enthalten. Wer an allen fünf Tagen mitwandert, zahlt insgesamt 70 Euro (entspricht 14 Euro pro Tour).

• Tickets für die Osterwanderung sowie die einzelnen Touren der Aktivwoche ab sofort erhältlich in der Tourist-Information an der Porta Nigra und bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.