27.03.2012

"Die Ehe muss ein Gewitter vertragen"

Oberbürgermeister Klaus Jensen liest dem Jubiläums-paar Ahnen das Glückwunschschreiben von Ministerpräsident Kurt Beck vor.
„Ich war ein toller, junger Bursche“, antwortet Johann Ahnen auf die Frage, weshalb seine Frau Gertrud sich in ihn verliebt hat. Sie zieht skeptisch die Augenbrauen hoch und bemerkt: „Das Aussehen war nicht so wichtig, sondern das gute Herz.“

Seit 65 Jahren sind die Ahnens verheiratet und haben dabei zahlreiche Höhen und Tiefen erlebt. Zum seltenen „eisernen“ Ehejubiläum gratulierte OB Klaus Jensen gemeinsam mit der stellvertretenden Ortsvorsteherin Linde Andersen und überbrachte die Glückwünsche von Ministerpräsident Kurt Beck und der Stadt Trier.

Kennengelernt hatte sich das Paar bei einer Tanzveranstaltung in Gertruds norddeutscher Heimatstadt Rendsburg. Johann Ahnen war als Panzersoldat mit seiner Einheit von Trier nach Schleswig-Holstein gekommen und arbeitete während der Besatzung als Fahrer bei der britischen Armee.

Nach der Heirat 1947 und der Geburt von Tochter Karin zogen sie 1948 nach Trier. Zunächst wohnte die junge Familie bei Johann Ahnens Eltern und später  in einer Dachgeschosswohnung in der Jesuitenstraße. Seit 55 Jahren leben die Ahnens, deren Nichte Doris Ministerin der rheinland-pfälzischen Landesregierung ist, in einer Wohnung in der Hornstraße in Trier-West. „In dem Haus hatten zuvor die Amerikaner gewohnt. Die Türen waren herausgerissen, es gab keinen Boden und die Tapete war mehrfach überklebt“, erinnert sich der 87-Jährige, der gemeinsam mit seiner Frau über mehrere Jahre die Räume instandsetzte.

Auch sonst war ihr Leben von harter Arbeit geprägt. Johann Ahnen war 35 Jahre lang beim städtischen Reinigungsamt beschäftigt, während seine  84-jährige Frau für einen Stundenlohn von einer D-Mark putzen ging und nebenbei die Kinder großzog.

Zwischen 1950 und 1960 bekam das Paar noch eine Tochter und zwei Söhne und hat heute sechs Enkelkinder, die regelmäßig zu Besuch kommen. „Das ist eine ganz schön große Familie“, bemerkt Jensen, doch das Ehepaar ist noch nicht ganz zufrieden: „Auf die Urenkel warten wir noch.“

Ihr Geheimrezept für eine lange Partnerschaft verraten die beiden Jubilare auch: „Man muss sich immer wieder zusammenraufen. Und eine gute Ehe muss auch mal ein Gewitter vertragen können.“