21.09.2021

Der Tod in Zeiten der Pandemie

Illustration: Grabsteine
Das Bürgertheater der Tufa will herausfinden, welche Rolle Altern, Tod und Sterben insbesondere während einer globalen Pandemie spielen. Foto: Victor Beusch
Die Tufa zeigt ab dem 30. Oktober  „Die (Über)Sterblichen“. Unter der Regie von Judith Kriebel, die 2018 bereits die Karl-Marx-Revue ‚I am aus Trier‘ in dem Kulturzentrum umsetzte, erarbeiten Trierer Bürgerinnen und Bürger ein Stück, welches sich einem zunächst vielleicht abschreckenden Thema widmet: Es handelt vom Tod.

Im Mittelpunkt stehen brandaktuelle und gesellschaftlich relevante Fragestellungen: Seit die Corona-Pandemie die Welt im Frühjahr 2020 zum Stillstand brachte, sind Krankheit und Tod allgegenwärtig und präsentieren sich in unserem Alltag mit einem völlig neuen Vokabular: Mortalitätsrate, Inzidenzwerte, Triage, Übersterblichkeit.

Doch wie spricht man über den Tod, noch dazu auf einer Theaterbühne? Welche Sprache findet man, wo Worte oft fehlen? Das Bürgertheater der Tufa macht sich auf die Reise und befragt das eigene Leben und die gesellschaftlichen Zustände dahingehend, welche Rolle Altern, Vergänglichkeit, Tod und Sterben insbesondere während einer globalen Pandemie spielen. Im Zentrum des Projektes stehen Interviews und Lebensgeschichten von Trierern und Triererinnen, die privat oder beruflich mit dem Thema Tod zu tun haben.

Aus den Geschichten entstehen die Szenen für das Bürgertheater, in welches generationsübergreifend Menschen aus der Region ihre Erlebnisse oder Geschichten zum Thema Tod und Sterben in Zeiten der Pandemie einbringen.

Die Produktion verbindet Schauspiel und zeitgenössisches Tanztheater, mixt Theatertexte mit Interviews und Statistiken und wirft aus unterschiedlichen Perspektiven – mal witzig, mal berührend, mal informativ – einen Blick auf unseren Umgang mit den letzten Dingen.

Das Theaterstück ist Teil der übergeordneten Projektreihe „Der Tod und Wir“, welche die Tufa gemeinsam mit dem Hospiz Trier organisiert. Anfang 2021 wurde das Stück mit dem Innovationspreis der Stadt Trier ausgezeichnet. Die Choreografie übernimmt Hannah Ma. Auf der Bühne stehen Jessica Schultheis, Maher Abdul Moaty, Saif Al-Khayyat mit dem Bürgerensemble der Tufa.

Termine

Premiere am Samstag, 30. Oktober, 19.30 Uhr. Weitere Vorstellungen gibt es am 5./6./18./19. und 20. November, jeweils um 19.30 Uhr. Die Aufführung am 21. November beginnt um 18 Uhr. Tickets sind online über www.ticket-regional.de erhältlich.