trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

01.05.2012

Das Warten hat sich gelohnt

Kindergartenleiterin Karin Scholzen (Mitte) stellt Bürgermeisterin Angelika Birk (r.) und drei Ausschussmitgliedern eine Spielecke vor. Jede Kindergartengruppe ist nach einer Farbe benannt.
Was lange währt, wird endlich gut: Unter diesem Motto lässt sich die energetische Sanierung, Modernisierung und Vergrößerung der katholischen Kita St. Michael in Mariahof zusammenfassen. Nach mehr als dreijähriger Umbauzeit, die Kinder und Erzieherinnen größtenteils in einem Container verbrachten, wurden vor drei Monaten die neuen Räume bezogen. Leiterin Karin Scholzen präsentierte Bürgermeisterin Angelika Birk und dem im angrenzenden Pfarrheim tagenden Jugendhilfeausschuss voller Stolz die Räume und erläuterte das Konzept der Einrichtung.

Zu den Gesamtkosten für den Umbau und das Ausweichquartier von knapp 2,2 Millionen Euro steuerte das Rathaus rund 1,6 Millionen Euro bei. Letzten Sommer musste kurzfristig zusätzlich Geld bereitgestellt werden, weil im Gebäude Feuchtigkeits- und Schimmelschäden entdeckt wurden. Außerdem wurde in alten Fenstern und Türen Sicherheitsglas eingebaut. Nach dem Abschluss der aufwendigen Bauarbeiten bietet die Kindertagesstätte Platz für fünf Regelgruppen für 125 Drei- bis Sechsjährige sowie für zwei Krippeneinheiten mit  maximal 20 Kleinkindern.

Im Foyer im neuen Anbau wurde ein Aufzug eingebaut, der das Gebäude erstmals behindertengerecht erschließt. „Das Warten hat sich gelohnt“, betonte Birk während das Rundgangs. Er führte unter anderem durch mehrere der hell und freundlich gestalteten Gruppenräume sowie den Schlafraum für Kleinkinder.
Dank der neuen Küche mit Speiseraum wird erstmals das Mittagessen frisch zubereitet. Scholzen berichtete außerdem, dass die Kita nun ihrer zusätzlichen Funktion als sozialer Treffpunkt für den Stadtteil noch besser gerecht werden könne. Demnächst wird die Neugestaltung des Außengeländes in Angriff genommen.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.