trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

16.02.2021

Das Hoffen auf Live-Musik

Sänger Olli Schulz mit Gitarre vor Publikum.
Sänger Olli Schulz – vielen auch als Podcast-Partner von Jan Böhmermann bekannt – tritt im Juni vor der Porta auf. Foto: Jenna Dallwitz

Eine gute Nachricht für alle Kulturfans und Open Air-Liebhaber: Das Musikfestival „Porta hoch drei“ soll vom 16. bis 19. Juni unter Corona-konformen Bedingungen stattfinden, und das sogar mit vier Auftritten. Popp Concerts, die Stadt Trier und die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) präsentieren mit Campino, Olli Schulz, „Versengold“ und „Helge & The Snyders“ ein abwechslungsreiches Programm. Komplettiert wird die Woche am Sonntag, 20. Juni, mit dem traditionellen Picknickkonzert des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier.

Niemand Geringeres als Campino, der Frontmann der „Toten Hosen“, eröffnet am Mittwoch, 16. Juni, das Open-Air-Festival unter dem Titel „Hope Street. Wie ich einmal englischer Meister wurde“ – eine Lesung, die auch Musik und Gespräche bietet. Als Gast begleitet ihn sein Bandkollege „Kuddel“ an der Gitarre. Die Veranstaltung ist online schon ausverkauft.

Sänger, Podcaster, Moderator und Schauspieler Olli Schulz gastiert gemeinsam mit seiner Band am Donnerstag, 17. Juni, vor der Porta. Auch dieses Konzert ist online bereits ausverkauft. „Versengold“ spielen am Freitag, 18. Juni, auf der Rundbogenbühne. Im Gepäck haben die Folkrocker die Neuauflage ihres Albums „Nordlicht“. Komiker und Multiinstrumentalist Helge Schneider setzt am Samstag, 19. Juni, mit seinem neuen Programm „Let’s Lach“ den humoristischen Schlusspunkt des Festivals.

Nachdem „Porta hoch drei“ im vergangenen Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, ist die Vorfreude auf die dritte Juni-Woche groß. Oliver Thome, Geschäftsführer von Popp Concerts: „Ich freue mich, dass es uns in diesen, für die Kultur leider dunklen Zeiten, gelungen ist, ein hochwertiges und vielfältiges Programm zusammenzustellen. Alle Künstler beehren die Veranstaltungsreihe zum ersten Mal und zum Teil auch mit neuen und ungewöhnlichen Formaten, wie etwa der Abend mit Campino.“ Norbert Käthler, Geschäftsführer der TTM, die die Veranstaltung für die Stadt organisiert, findet: „Live-Kultur im Ambiente eines Welterbes gehört einfach zu Trier.“ Bereits im vergangenen Jahr habe man das umgesetzt, was möglich war.

Für den Trierer Kulturdezernenten Thomas Schmitt sind Perspektiven für die Kultur, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger wichtig: „Ich wünsche mir sehr, dass wir im Juni gemeinsam wieder Livemusik in Trier genießen können.“

Wegen der Corona-Pandemie und der nicht absehbaren Entwicklung bis zum Festival im Juni wurden unterschiedliche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen in enger Abstimmung mit dem städtischen Ordnungsamt getroffen worden. So ist etwa die Besucherkapazität aktuell auf 500 bestuhlte Plätze begrenzt.

Tickets sind online unter folgenden Adressen erhältlich: www.ticketregional.de, www.eventim.de, www.kartenvorverkauf-trier.de.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.