20.11.2012

Dachmarke "Bäder der Region"

Die Attraktivität der Bäder in der Region, darunter das Freibad Trier-Nord soll durch eine gemeinsame Presse- und Organisationsarbeit gesteigert werden.
Die Stadt Trier und die Stadtwerke werden sich mit den umliegenden Verbandsgemeinden Konz, Trier-Land, Ruwer, Saarburg, Thalfang und Kell am See an einer neu zu gründenden Bädergesellschaft beteiligen. Ziel ist eine spürbare Senkung der Betriebskosten der Frei- und Hallenbäder, die weitere Synergieeffekte und die Realisierung eines abgestimmten Bädermarketings. Ab Anfang 2013 soll die Gesellschaft in einem ersten Schritt durch Beratung und eine zentrale Erfassung der Verbrauchsdaten etwa bei Strom, Wärme und Wasser Schwachstellen erkennen und Optimierungschancen aufzeigen.Später  sollen Störfälle und Instandhaltungskosten nachhaltig verringert und durch eine Betriebsdatenanalyse Fehler und Anlagemängel früh erkannt werden. Zentraler Punkt der Zusammenarbeit der Verbandsgemeinden, der Stadt und der Stadtwerke ist die Implementierung einer Dachmarke „Bäder der Region“.