28.08.2012

Codex Egberti trägt neues Leder

Bürgermeisterin Angelika Birk und Bibliotheksdirektor Michael Embach präsentieren den neuen Einband für den wertvollen Kodex.
In neuem Gewand präsentiert sich der Codex Egberti, einer der wertvollsten Kodizes der Stadtbibliothek. Bibliotheksleiter Professor Michael Embach und Bürgermeisterin Angelika Birk stellten den neuen Kalbsledereinband der 980 in Trier und im Kloster Reichenau entstandenen Schrift bei einem Pressetermin vor. „Die Schrift ist ein echtes Unikat. Um den Kodex vor Transportschäden zu schützen, haben wir ihn in der Stadtbibliothek binden lassen“, erklärte Embach. Die Arbeiten dauerten rund zwei Wochen, die Planungen gut zwei Jahre. Bei der „Nacht der Wissenschaften“ am 28. September hält Embach um 16 Uhr in der Stadtbibliothek Weberbach einen Vortrag über den „Codex Egberti“. Freunde alter Bücher haben dann die Gelegenheit, das sonst verschlossene Schmuckstück aus der Nähe zu betrachten. Der Kodex gehört seit 2004 zum Unesco-Weltdokumentenerbe.