09.07.2013

Clowns für kranke Kinder

Foto: Empfang der Staffelläufer am Rathaus
Nach den ersten beiden Etappen ihres Staffellaufs begrüßt OB Klaus Jensen (2. v. l.) die luxemburgischen Studierenden mit Unipräsident Prof. Michael Jäckel vor dem Rathaus.
Bereits zum 29. Mal machten sich luxemburgische Studierende der Universität zu ihrem traditionellen Staffellauf zum Abschluss des akademischen Jahres für einen guten Zweck auf. Von der Uni bis zum Rathaus wurden sie von Unipräsident Professor Michael Jäckel begleitet. Dort angekommen, empfing sie Oberbürgermeister Klaus Jensen. Er überreichte den Läufern für ihren wohltätigen Sportsgeist einen Scheck der Stadt von 100 Euro.

Weiterer Sponsor ist die luxemburgische Bank BGL BNP Paribas. Auf 20 Etappen führte der Weg der 25 Läufer von Trier nach Konz über den Grenzübergang Wormeldingen nach Luxemburg-Stadt. Der Erlös ihrer Aktion geht in diesem Jahr an die seit einigen Monaten in Finanznot steckende Organisation „Île aux clown“. Ihre Mitglieder besuchen als Clowns kranke Kinder in Kliniken, um sie zu unterhalten und vom Krankenhausalltag abzulenken.