Sprungmarken
12.02.2019

Chansons und Tanz kommen an

Vasiliki Roussi verkörpert in dem musikalischen Schauspiel von Pam Gens die "Piaf".
Vasiliki Roussi verkörpert in dem musikalischen Schauspiel von Pam Gens die "Piaf". Foto: Marco Piecuch

Nach turbulenten Jahren läuft es im Hinblick auf die Besucherzahlen wieder gut am Trierer Theater: Bis vergangenen Mittwoch wurden 80.848 Tickets verkauft – das sind schon rund 500 mehr, als in der gesamten letzten Spielzeit mit 80.362 verkauften Tickets. Kulturdezernent Thomas Schmitt präsentierte die aktuellen Zahlen vergangene Woche dem Kulturausschuss, dessen Mitglieder sich sehr erfreut darüber zeigten.

Absoluter Publikumsrenner ist das musikalische Schauspiel „Piaf" in dem die britische Autorin Pam Gems den Werdegang dieser Ausnahmekünstlerin nachzeichnet. Die bislang gespielten Vorstellungen im Großen Haus sahen sich 6783 Gäste an, was einer Auslastung von 99,1 Prozent entspricht. Gespielt wird die französische Sängerin von Vasiliki Roussi (Foto: Marco Piecuch).

Ebenfalls sehr beliebt beim Publikum ist das Schauspiel „Blue Jeans" (siehe Infokasten unten). Die rasanten Tanzeinlagen wurden bislang von 4911 Menschen bewundert (Auslastung: 98,7 Prozent). Auch das Ballettstück „Zorbas" kommt gut an: 4617 Gäste sahen das von Ballettdirektor Roberto Scafati inszenierte Stück (Auslastung von 92,8 Prozent). Eher mäßig läuft dagegen „Marx‘ Bankett" mit 2607 Besuchern und einer Auslastung von nur knapp 60 Prozent.

Was die kleineren Stücke angeht, ist vor allem das Schauspiel „Sechs Tanzstunden in sechs Wochen" hervorzuheben. Ursprünglich für die Studiobühne angelegt, zog es soviele Zuschauer an, dass es dreimal im Großen Haus aufgeführt wurde (2542 Besucher, Auslastung: 98,2 Prozent).