Sprungmarken
15.05.2012

Casanova in Schwierigkeiten

Auch in dieser Spielzeit bringt das Theater mit „Don Giovanni“ einen echten Musiktheaterklassiker auf die Bühne. In der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart verscherzt es sich Verführungskünstler Don Giovanni zunehmend mit seinen zahlreichen Liebschaften. Als er den Vater seiner neuesten Eroberung Donna Anna bei einem Duell tötet, ruft er auch seine Gegner auf den Plan. Der junge Edelmann hinterlässt aber trotz wachsendem Druck auf seine Person weiterhin eine Spur gebrochener Herzen – und droht damit in einen Abgrund zu stürzen.

Mozart schrieb die Oper 1787 als Auftragswerk für den Prager Intendanten Pasquale Bondini. Die Uraufführung fand im Oktober des gleichen Jahres im Prager Ständetheater statt.

In der Trierer Inszenierung von Thomas Münstermann ist Amadeu Tasca in der Titelrolle zu sehen, während Alexander Trauth seinen Diener Leporello spielt. Ebenfalls auf der Bühne stehen Joana Caspar, Pawel Czekala, Claudia-Denise Beck, Evelyn Czesla und Svetislav Stojanovic. Die Aufführungen finden in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln statt  Das Philharmonische Orchester  spielt unter Leitung von Valtteri Rauhalammi.