03.12.2013

Bücherwürmer von morgen

Foto: Szenische Lesung für Kleinkinder
Kinderbuchautorin Florentine Hein (l.) und Sänger Dormio vermitteln den Kindern schauspielerisch und musikalisch das Bilderbuch „Das Wilde Wirbel Wind Ompf Buch“. Die Dreijährigen können selbst tanzen, singen und miträtseln, wie die Geschichte weitergeht.
Wehes Jacke wurde vom Wind fortgerissen. Auf der Suche nach ihr fliegt der kleine Windompf mit Wirbelwind, Sturm und Orkan zu den lustigen Ompfvölkern. Alle helfen ihm, damit er ohne seine Jacke nicht mehr frieren muss. Am Ende findet er sie wieder und ein paar neue Freunde dazu.

Mit Musik, Bildern und Schauspieleinlagen erzählte Kinderbuchautorin Florentine Hein vergangene Woche den 16 Kindern der Kita St. Ambrosius in der Stadtbibliothek ihre Geschichte des kleinen Windompfs. Gemeinsam mit Sänger Dormio zeigte sie, wie leicht sich Kinder für Literatur begeistern lassen – wenn man sie ihnen richtig vermittelt. Die Dreijährigen wurden mit Fragen eingebunden und sangen mit den beiden immer wieder: „Wehe, wehe Wind! Nimm mich fort geschwind. Nimm mich von hier fort – nach hier, nach dort!“

Hein ist viel in Kitas, Bibliotheken und Schulen unterwegs. „Ich finde die frühe Leseförderung sehr wichtig und möchte mit meinen Auftritten die Fantasie der Kinder anregen“, so die Kinderbuchautorin.

Die Veranstaltung ist der Trierer Auftakt der Aktion „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“. Sie ist eine dreistufige Förderung: Zunächst werden Starterbeutel bei Kinderärzten ausgegeben, dann wird mit Bibliotheken kooperiert. Dort können Kin-der mit ihren Eltern vorbeikommen, beraten werden oder an Aktionen teilnehmen. Die Trierer Stadtbibliothek bietet unter anderem Vorlesestunden für Kitas an. Die letzte Stufe ist dann für das Grundschulalter gedacht.

Die Stiftung Lesen verteilt im Rahmen der Aktion einen Stoffbeutel für Dreijährige, mit einem Bilderbuch und gibt Tipps für das Vorlesen und Erzählen auf Deutsch, Türkisch, Polnisch und Russisch.