Sprungmarken
22.05.2012

Brücke wird saniert

Mit Spezialgerät wird die neue Verankerung der maroden Stützmauer an der Bitburger Straße vorbereitet.
Mit Spezialgerät wird die neue Verankerung der maroden Stützmauer an der Bitburger Straße vorbereitet.
An der Baustelle Bitburger Straße wurden in der vergangenen Woche die Betonelemente der maroden Stützmauer bis auf das Niveau des Gehwegs entfernt. Mitarbeiter der Wittlicher Firma BIS Engineering erneuerten danach die Verankerung der Mauer. Der Verkehr wird weiterhin an der Baustelle vorbeigeleitet, Fußgänger müssen den Gehweg auf der anderen Straßenseite benutzen. Inzwischen hat auch die Sanierung der Napoleonsbrücke begonnen. Dazu wurde am Wochenende per Kran eine Hebebühne unterhalb der Brücke platziert. Von dort aus wird nun die Unterseite des Bauwerks neu verfugt.

Durch die Sperrung der B 51 ab dem 4. Juni werden sich die Fahrtzeiten der Busverbindungen aus und in Richtung Bitburg verlängern. Daher können Kunden, die ein MobilTicket, ein SchülerMobilTicket oder ein MobilTicket DeLux des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) besitzen, dann mit ihren Fahrscheinen auch über den nächstgelegenen Bahnhof nach Trier fahren. Durch den Umweg fallen keine zusätzlichen Kosten an. Das vorhandene Ticket gilt für die Verbindung zum jeweils nächstgelegenen Bahnhof und von dort aus in Richtung Trier. Zudem startet der VRT im Juni eine allgemeine Rabattaktion zur ÖPNV-Nutzung. Für nur 50 Euro können einen Monat lang alle Busse und Bahnen im Verbundgebiet genutzt werden.