29.01.2019

Noch näher bei den Kunden

Dirk Heckmann, neuer Vertriebschef bei den Stadtwerken.
Dirk Heckmann, neuer Vertriebschef bei den Stadtwerken. Foto: SWT

Die erste Pressekonferenz im neuen Jahr nutzte Stadtwerke-Vorstand Arndt Müller nicht nur für die Vorstellung des neuen Vertriebschefs Dirk Heckmann, sondern auch für einen Ausblick auf anstehende Projekte, darunter beim künftigen Energie- und Technikpark und bei den Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Zudem setzt der Regionalversorger verstärkt auf die Kundenberatung vor Ort. Müller nannte erste Details.

Die „Stadtteiltour" startet am Mittwoch, 30. Januar, 15.30 bis 19.30 Uhr, im Pfarrheim St. Valerius in Feyen/Weismark. Im März soll ein Termin in Tarforst angeboten werden. Außerdem sind die Stadtwerke-Kundenberater vom 15. bis 17. Februar bei der Öko-Messe in den Moselauen vertreten, die sich den Schwerpunkten Bauen und Sanieren widmet. Die neuen Angebote sind nach Aussage von Müller als Ergänzung zu dem Service-Center neben dem Stadtwerke- Firmensitz in der Ostallee gedacht. Sie sollen es nicht zuletzt auch älteren Trierern ermöglichen, sich individuell beraten zu lassen, wenn sie zum Beispiel das aktuelle Angebot zum Wechsel in einen neuen Stromtarif nutzen wollen. Es ist mit einem Warengutschein zum Kauf eines besonders energiesparenden Kühlschranks oder einer Waschmaschine verbunden. Arndt Müller beschreibt die Philosophie der erweiterten Angebote in einem Satz: „Wir wollen noch mehr Kundennähe leben".

Vor diesem Hintergrund zeigte sich der Stadtwerke-Chef bei der Pressekonferenz in der vergangenen Woche erleichtert, dass es gelungen ist, nach einer mehrmonatigen Vakanz die Leitung des Geschäftsbereichs Vertrieb zu besetzen. Der 52-jährige Dirk Heckmann (Foto links) ist seit 1. Januar an Bord und sieht neben dem klassischen Angebot von Strom- und Erdgasprodukten seine Hauptaufgaben vor allem darin, zusammen mit seinem Team das Portfolio von Energiedienstleitungen auszubauen und die Chancen der Digitalisierung für die SWT zu nutzen.

Der Rheinländer Heckmann wechselte von den Stadtwerken Bonn, wo er seit sechs Jahren als Fachbereichsleiter Privat- und Geschäftskunden aktiv war, an die Mosel. Der gelernte Metallbauer und Maschinenbau-Ingenieur hat nach seinem Studium rund acht Jahre im Anlagenbau gearbeitet, bevor er 2001 zu den Aachener Stadtwerken als Projektleiter im Vertrieb und Projektmanagement wechselte. Seitdem hat er durchgehend Führungspositionen im Vertrieb bekleidet.

Mit seinem gesamten Team hat sich Stadtwerkechef Müller für 2019 ein umfangreiches Arbeitsprogramm vorgenommen. So soll die Digitalisierung der Messeinrichtungen bei den Kunden vor Ort vorangetrieben und das Netz der Ladestellen für Elektroautos im Stadtgebiet ausgebaut werden. Außerdem sollen Kunden, die ihr E-Mobil in der heimischen Garage laden wollen, attraktive Angebote unterbreitet werden. Beim Energie- und Technikpark sollen nach Aussage von Müller in zwei Jahren alle vorgesehenen SWT-Einheiten eingezogen sein.

Petra Lohse