13.11.2012

Bitburger diese Woche wieder frei

Die Arbeiten an der B 51 konzentrierten sich zuletzt auf die Herrichtung der Fuß- und Radwegverbindung zur FH.
Mehr als sechs Monate nach dem Start stehen die Bauarbeiten an der Bitburger Straße (B 51) fristgerecht kurz vor dem Abschluss. Die noch bestehenden Verkehrsbeschränkungen werden in dieser Woche aufgehoben, so dass sämtliche Fahrspuren befahrbar sind. Als einer der letzten Meilensteine wird in diesen Tagen der Gehweg als Verbindung von der Fachhochschule zur Innenstadt inklusive Fußgängerampel fertiggestellt. Die weiteren Restarbeiten konzentrieren sich auf die Instandsetzung des „Trampelpfades“ in Richtung Hochschule und die Installation von Geländern und Sitzbänken.

Durch den Ausbau des unteren Abschnitts der Bitburger Straße, in dessen Verlauf ein Teil der roten Sandsteinfelswand abgesprengt wurde, entstand vor der Kreuzung Kaiser-Wilhelm-Brücke in Richtung Innenstadt eine zusätzliche Spur für Linksabbieger. Es wird erwartet, dass der an dieser Stelle häufige Rückstau sich verkürzt.