27.04.2021

Bezaubernde Blütenpracht

Kirschblüte iom Yukyuzan Park in Nagaoka.
Die Kirschblüte ist eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Auch in Triers Partnerstadt Nagaoka ist sie ein ganz besonderes Ereignis – besonders beeindruckend sind die Bäume im Yukyuzan-Park. Foto: Stadt Nagaoka

Mit neun Städten in der Welt ist Trier durch Partnerschaften in besonderer Weise verbunden. Geografisch reichen die Partnerschaften von China über Großbritannien bis in die USA. In einer Serie stellt die Rathaus Zeitung aktuelle Themen aus den Städten vor. Im fünften Teil steht die aktuelle Kirschblüte im japanischen Nagaoka im Fokus.

Die Kirschblüte (japanisch: Sakura) ist nicht nur in Japan ein besonderes Ereignis und eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Wie man im Magazin der Wochenzeitung „Die Zeit" am 15. April auf der dort abgebildeten Deutschlandkarte entdecken kann, finden immer mehr Menschen Freude an dem Ereignis der Kirschblüte oder auch Hanami (Feiern der Kirschblüte). Auf der Karte sind die Gebiete oder Städte Deutschlands abgebildet, in denen die die meisten Zierkirschbäume zu finden sind.

Das Meer von rosa-weißen Blüten, die Bäume und Böden bedecken, locken jedes Frühjahr viele tausende Menschen auch in Deutschland an. Sie genießen die besondere Blütenpracht und zücken auch meist ihr Handy, um die Kirschblütenfreude in den Sozialen Netzwerken zu teilen.

Auch in Nagaoka ist die jährliche Blütezeit der Kirschbäume ein ganz besonderes Ereignis. In Triers japanischer Partnerstadt, die rund 250 Kilometer von Tokio entfernt liegt, erfreuen sich die Bürgerinnen und Bürger meist im März und April an der zarten Blütenpracht. In der lokalen Amtszeitung gibt es eine Stadtkarte, die interessierte Blütengucker an die Orte in der Stadt führt, wo die schönsten Bäume blühen. Es gibt mindestens elf ausgezeichnete Orte, die die Stadtverwaltung auf einer Karte markiert hat. Als Geheimtipp mit dem schönsten Blütenmeer gilt der Yukyuzan- Park. Auch wenn man in diesem Frühjahr nicht in unsere japanische Partnerstadt reisen kann, lohnt der Blick in den eigenen Garten oder die Trierer Grünanlagen. Auch hier blühen derzeit an vielen Orten (Kirsch-)Bäume, die zu einem Foto einladen und als Gruß in die japanische Partnerstadt geschickt werden können.

Elisa Limbacher