trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

15.05.2018

Bewährte Kooperation

Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird von Dezernent Thomas Schmitt und Amtsleiter Michael Weyer empfangen.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird von Dezernent Thomas Schmitt und Amtsleiter Michael Weyer (v. l.) empfangen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer besuchte vergangene Woche die Zentralstelle für Rückführungsfragen (ZRF), um sich über aktuelle Themen zu informieren. Die ZRF ist im städtischen Amt für Ausländerangelegenheiten angesiedelt, das Personal wird jedoch vom Land bestellt. Die Behörde unterstützt die Ausländerbehörden der Kreise und kreisfreien Städte bei Fragen der Rückführung und Abschiebung von Asylbewerbern ohne Bleiberecht. Dazu gehören Hilfe bei der Passbeschaffung und der Identitätsklärung. Dezernent Thomas Schmitt freute sich über das Interesse der Ministerpräsidenten für die Mitarbeiter und bekräftigte: „Wir übernehmen diese Aufgabe gerne und fühlen uns vom Land gut unterstützt." Dreyer sagte, sie habe einen „sehr guten Eindruck" von der Arbeit der Stelle. Die örtliche Nähe zu wesentlichen Landesbehörden, vor allem der Erstaufnahmeeinrichtung in der Dasbachstraße, habe sich „bewährt".

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.