07.08.2018

Berufe mit hohem Spannungsgrad

Teilnehmer des Rundgangs durch die RWE-Anlage
Die jungen Menschen erhielten interessante Einblicke in die Arbeit des großen Energieversorgers. Foto: Jobcenter

Junge Jobsuchende mit und ohne Flüchtlingshintergrund haben bei einem Besuch im Kraftwerk des Energieversorgers RWE spannende Perspektiven für ihr Arbeitsleben erhalten. Das Jobcenter hat die Werksführung auf dem Gelände in Trier-West organisiert. 17 junge Bewerber, darunter eine weibliche Teilnehmerin, haben an der Führung teilgenommen, bei der ihnen die Aufgaben und Verantwortungsbereiche verschiedener Berufsbilder erklärt wurden.

Vom Elektroniker für Betriebstechnik über die Fachkraft für Lagerlogistik bis hin zum Konstruktionsmechaniker sind viele Berufe denkbar. „Ob eine Ausbildung oder eine Einstellung in Frage kommt, können unsere Kundinnen und Kunden sowie der zukünftige Arbeitgeber am besten nach einem Praktikum entscheiden", sagt Marita Wallrich, Geschäftsführerin des Jobcenters.

Nach der Werksbesichtigung konnten nach Aussage von Wallrich bereits zwei Praktikumsstellen vergeben werden. Zwei weitere sind noch zu haben. Dafür haben sich noch fünf Teilnehmer beworben.