20.07.2021

Baudezernat stemmt Triers Mega-Projekte

Der Bau einer neuen zentralen Hauptfeuerwache für den Katastrophenschutz, die Generalsanierung des Trierer Theaters, die Entwicklungsmaßnahme Löwenbrücknerstraße und der Tufa-Anbau – das sind einige der jetzt in der Verantwortung des Bau-Dezernats zu stemmenden millionenstarken Mega-Projekte (Grafik links: PA), nachdem die Verwaltungsvorlage zur Beschleunigung von Bau-Verfahren im Stadtrat keine Mehrheit erhielt. Das Bauvolumen beträgt mehr als 100 Millionen Euro.

OB Wolfram Leibe hat vorige Woche dem Stadtrat die Einrichtung einer Projektsteuerung mit drei Fachkräften aus dem Bestand in Kombination mit externer Expertise im künftigen Hauptdezernat I sowie eine Straffung der Bau-Bürokratie vorgeschlagen. Dieser Vorschlag fand keine Mehrheit, denn der Stadtrat plädierte unter anderem für eine Stärkung der Verantwortung des Baubereichs unter Leitung des Dezernenten Andreas Ludwig und forderte mehrheitlich weitere Abstimmungen in den Ausschüssen. Diesen klaren Vertrauensbeweis nahm Leibe zur Kenntnis, zog seine Vorschläge zurück und übertrug dem Ratsansinnen folgend dem Dezernat IV in der Stadtratssitzung am Freitag die Gesamtverantwortung für die bedeutenden Trierer Mega-Projekte.

Bau-Dezernent und OB haben darüber hinaus bereits Gespräche geführt zur Leitung des Bauamts StadtRaumTrier. Da dessen Leiterin kürzlich zur Dezernentin einer NRW-Kommune gewählt wurde, ist das Amt derzeit ohne Leitung.