21.02.2012

Barocker Jagdkult

Zoffanys Jagdstillleben von 1760 repräsentiert in der Londoner Ausstellung die deutsche Schaffensphase des Künstlers. Abbildung: Stadtmuseum Simeonstift
Wissenschaftler des Yale Center for British Art und der Royal Academy of Arts in London bereiten seit längerem eine große Ausstellung über den Maler Johann Joseph Zoffany (1733–1810) vor. Ab März  ist in der Royal Academy erstmals ein umfassender Überblick über das Œuvre dieses bedeutenden Künstlers zu sehen. Aus Trier reist ein Meisterwerk nach London, um die spektakuläre Schau zu bestücken.

Zoffany ist ein englischer Maler deutscher Herkunft. 1733 in Frankfurt geboren, ging er mit 27 Jahren nach London, wo er überaus große Erfolge mit seinen brillanten Porträts und „conversation pieces“ hatte, zwanglosen Darstellungen von mehreren Personen im entspannten Gespräch. Zu seinen Auftraggebern gehörten alle, die damals Rang und Namen hatten, von berühmten Theaterschauspielern bis zu Mitgliedern des englischen Hofes. 1776 erhob Kaiserin Maria Theresia den angesehenen Maler in den österreichischen Adelsstand, Georg III. ernannte ihn zum Mitglied der Royal Academy.

Zoffanys frühe, in Deutschland entstandene Arbeiten zeigen überwiegend mythologische oder biblische Themen. Seit 1758 stand er im Dienst des Trierer Kurfürsten Johann Philipp von Walderdorff und lebte in der Malerkolonie Ehrenbreitstein in Koblenz. Mit Januarius Zick war er an der Ausgestaltung des Kurfürstlichen Palais beteiligt. Das Stadtmuseum Simeonstift besitzt ein Jagdstillleben – das einzige bekannte aus seiner Hand –, das wohl ursprünglich zur Raumausstattung im Palais gedacht war. Virtuos ist die Malweise, wirkungsvoll heben sich die Stofflichkeit von Federn und Fell vor dem schlichten dunklen Hintergrund ab. Jagdstillleben waren als Motiv sehr beliebt und schmückten beispielsweise Speisesäle.

Den zeitgenössischen Besucher informierten sie zugleich über das Jagdgeschick des Hausherrn und stellten seine Herrschaft über den Grundbesitz heraus. Das Jagdstillleben des Stadtmuseums tritt  die  Reise nach London an, um in der Ausstellung als ausgewiesenes Meisterwerk und einzig bekanntes Stillleben die Zeit Zoffanys in Deutschland repräsentieren.
  • Ausstellung „Johan Zoffany: Artist and Enigma“ mit ausgewählten Werken aller Schaffensperioden, 10. März bis 10. Juni in der Londoner Royal Academy of Arts.

Verweisliste