Sprungmarken
29.05.2020

Azubis übernehmen das Ruder

SWT-Azubi Michael Kotz präsentiert Projektleiter Nicolas Wiedemeyer den Fortschritt beim Aufbau einer Fernsteuerung.
SWT-Azubi Michael Kotz präsentiert Projektleiter Nicolas Wiedemeyer den Fortschritt beim Aufbau einer Fernsteuerung. Foto: SWT

In den vergangenen Wochen wurden die alten Leuchten im Parkhaus Ostallee durch LED-Leuchten ersetzt. Ziel war, den Energieverbrauch zu reduzieren. Ungewöhnlich dabei: Das Projekt haben Auszubildende der Stadtwerke Trier (SWT) zum Elektroniker für Betriebstechnik ausgeführt. Sie haben außerdem die Elektroinstallation umgebaut. Die Azubis waren von Beginn an in das Projekt eingebunden und haben fast ausschließlich eigenverantwortlich gearbeitet.

Das Ergebnis bezeichnet Arndt Müller, technischer Vorstand der SWT, als gelungen: „Das Licht ist heller und gleichmäßiger, durch die breitere Abstrahlung entstehen weniger Dunkelfelder. Ganz nebenbei sparen wir gegenüber der herkömmlichen Beleuchtung 30 Prozent Strom." Ausbildungsleiter Wolfgang Sander erklärt: „Als Teamleiter hat anfangs unser Auszubildender Michael Kotz fungiert. Er hat die Umbauarbeiten geplant und dann mit mir abgestimmt. Die Azubis haben ihre Aufgabe sehr selbstständig und zügig abgearbeitet, darauf bin ich stolz. Die Ergebnisse stimmen auch." Das junge Azubi- Team hat die Umrüstung zusätzlich zu seinen Aufgaben in den Fachabteilungen und in der Berufsschule erledigt. Somit waren die jungen Menschen zum Teil an drei Baustellen gleichzeitig beschäftigt. Sander: „Wir wollen die Azubis bestmöglich auf ihren Beruf vorbereiten. Überblick, Flexibilität und Zusammenarbeit sind im Arbeitsleben wichtig. Aber Projektarbeit ist kein Selbstläufer – und sie funktioniert nicht ohne Teamgeist."

Die Azubiaktion ist Teil des Projektes Energieparkhaus Ostallee. In diesem Zug erhält das Gebäude neben der neuen, energiesparenden Beleuchtung eine Photovoltaik-Anlage mit Stromspeicher. Projektleiter Nicolas Wiedemeyer berichtet: „Durch diese Maßnahmen kann das Parkhaus seinen Stromverbrauch auf Jahressicht aus selbst erzeugtem, klimafreundlichen Sonnenstrom decken und diesen dank des Speichers auch am Abend nutzen." Und wieder kommt ein SWT- Auszubildender ins Spiel: Michael Kotz entwickelt derzeit in Zusammenarbeit mit Wiedemeyer eine Fernsteuerung für den Stromspeicher. Kotz befindet sich im dritten Lehrjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik.

 
Verweisliste