09.04.2019

Azubis freuen sich über optimale Bedingungen

Zwei Absolventinnen der Physiotherapieschule geben beim Tag der offenen Tür einen Vorgeschmack auf das praktische Unterrichtsangebot im neuen Bildungshaus. Foto: Brüderkrankenhaus
Der rund 6,7 Millionen Euro teure Neubau des Bildungsinstituts der Barmherzigen Brüder bündelt seit Januar alle Angebote der Aus- und Weiterbildung des Klinikums unter einem Dach. Rund 230 Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Physiotherapie können zehn große Klassen- sowie sechs Gruppenarbeitsräume nutzen. Den 39 Mitarbeitern stehen 22 Büros zur Verfügung.

Auf einer Fläche von 2400 Quadratmetern finden jährlich unter anderem 200 Schulungen in den Bereichen Pflege, Führungskräfteentwicklung, Gesundheitsmanagement und Altenhilfe statt, die auch externen Teilnehmern offenstehen. Bei einem Tag der offenen Tür verschafften sich kürzlich rund 300 Besucher einen Eindruck von dem zweistöckigen Gebäude auf dem Gelände in der Innenstadt. Leiterin Monika Serwas freute sich über die große Resonanz: „Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Es ist gelungen, unsere Einrichtung und unser Angebot noch mehr Menschen bekannt zu machen."

Der barrierefreie Neubau setzt auch bei der Energiebilanz Maßstäbe: Neben einer hochwertigen Dämmung temperiert eine Erd-Sole-Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung die Räume. Für die Beleuchtung der Klassensäle und Büros ist LED-Technik mit einem tageslichtabhängigen Kontrollsystem und Konstant-Lichtregelung im Einsatz. In die Gebäudeplanung durch das Koblenzer Architekturbüro Naujack/Rind/Hof war der Architektur- und Städtebaubeirat frühzeitig eingebunden.

Neuer Ausbildungsgang

Die Aufbruchstimmung durch den Neubau zeigt sich auch in einer Erweiterung des Ausbildungsangebots: Im November startet der erste Kurs für Operationstechnische Assistenz. Traditionell im April und Oktober beginnt die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, zum 1. Oktober legen die neuen „Physios" los. Serwas freut sich auf weitere Bewerbungen: „Für alle unsere Angebote gibt es noch freie Plätze."

Vergangene Woche haben im neuen Bildungshaus 18 Gesundheits- und Krankenpfleger nach einem zweitägigen Prüfungsmarathon ihr Examen erfolgreich abgelegt. 16 erhielten eine Stelle im Brüderkrankenhaus.

Die Konzentration aller Aus- und Weiterbildungen des Klinikums an einem Standort leistet nach Einschätzung der Geschäftsführung, aber auch von Oberbürgermeister Wolfram Leibe einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region. Der OB nahm mit ADD-Präsident Thomas Linnertz und Ortsvorsteher Christian Boesen an der Einweihung teil. Derzeit laufen noch die Arbeiten zur Gestaltung des Außengeländes.